absolut bergisch

www.absolut-bergisch.de


25.09.2018 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Acoustic-Folk-Formation 'Frozen North' wieder in Seelscheid

Paul Eastham (links) und Finlay Wells 2017 im 'Kunsthaus Seelscheid' - (Archivfoto)

Im November vergangenen Jahres war die britische Formation 'Frozen North' zum wiederholten Mal in Seelscheid zu hören. Nun kehren die Musiker zurück, um am Samstag (29.09.) ein neuerliches Konzert zu geben. Um 20 Uhr beginnt der Auftritt - dieses Mal im Bowlingcenter am Gutmühlenweg, der Eintrittspreis beträgt 12 Euro, Einlaß ist ab 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf vor Ort sowie in der 'Buchhandlung Krein' in Neunkirchen erhältlich.

'Frozen North' tritt teils als Duo mit Paul Eastham und Finlay Wells, teils als Trio auf, alle gehören auch der schottischen Celtic Rock-Band 'Coast' an. In Seelscheid sind sie im Rahmen einer seit Mitte August laufenden Tour durch Norddeutschland, Dänemark und die Niederlande zu Gast. Eine ausführliche Bandinfo zu 'Frozen North' ist hier zu finden :

'Frozen North' ist ein Duo / Trio aus Großbritannien, das vorrangig kleine intime Konzerte gibt. Die Locations dafür reichen von kleinen Musikcafés bis hin zum privaten Wohnzimmer. Diese besondere Art des Erlebnisses haben Paul Eastham (Gesang, Akustik-Gitarre und Piano) und sein Bruder Chris Barnes (Background-Gesang und Percussion), gleichsam auch Gründer der Scottish Celtic Rockbank 'Coast', ins Leben gerufen. Ursprünglich ein ausgekoppeltes Projekt von 'Coast', hat sich 'Frozen North' sofort zu einem Publikumsliebling entwickelt, besonders für jene, die 'Coast' zwar sehr gern live erleben möchten, aber nicht immer in der Lage sind, zu den jeweiligen Live-Konzerten und Auftritten zu reisen.

Seit 2017 ist 'Frozen North' ein Trio. Finlay Wells, "Guitar Hero" von 'Coast' und ein in jeder Beziehung fantastischer Musiker, ist seitdem dabei und erweitert die ohnehin schon bemerkenswerte musikalische Qualität nochmals in beeindruckender Weise. Unterwegs ist 'Frozen North' in den Konstellationen Duo (Paul Eastham und Finlay Wells) oder als Trio mit allen drei Musikern. Im Herbst 2018 wird das Duo auf Tour gehen.

'Frozen North' wurde im Sommer 2014 gegründet und konnte sein Können und seine Beliebtheit bereits auf größeren Bühnen unter Beweis stellen, zum Beispiel auf Live-Touren an vielen Plätzen in Deutschland, Dänemark sowie Teilen der Niederlande. Die Musik von 'Frozen North' ist vorwiegend akustisch, bereichert mit einer fantastischen Mitsing-Atmosphäre und humorvollen Elementen. Sogar mitten in einem Lied dürfen die Zuhörer gern Fragen stellen oder den drei Künstlern Liederwünsche zurufen. Die in den Konzerten gespielten Songs sind eine Mischung aus der Originalmusik von 'Coast' und Paul Eastham sowie einer kleinen Auswahl bekannter Covertitel.

'Frozen North' versteht sich als Konzertband, nicht als Partyband, was aber keinesfalls eine extrem unterhaltsame Atmosphäre ausschließt, ganz im Gegenteil. Genauso, wie die Zuhörer bei den Auftritten von Paul, Chris und Finlay oft und gern mit einbezogen werden, kann man sich aber auch einfach zurücklehnen, zuhören, sich entspannen und genießen, um sich von Paul Easthams wunderschönem und erdigem Gesang davontragen zu lassen. Herzlich willkommen zu 'Frozen North' und einer energiegeladenen und kraftvollen Veranstaltung.