Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2019

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2019

05.03.2019 - Karneval, Freizeit, Vereine, Veranstaltungen:

Aufstellung bei Starkregen und Sturm, Zugweg bei Sonne

Die Vorzeichen für den Neunkirchener Rosenmontagszug waren im Vorfeld ähnlich schlecht wie schon im Jahr 2016, als ein Sturmtief dem bunten Treiben ein vorzeitiges Ende bereitete. Auch dieses Jahr drohte eine Absage des Umzugs, bis sich abzeichnete, daß der Sturm bis zur Startzeit durchgezogen ist und die Natur es dieses Mal besser mit den Karnevalisten im Zug und am Zugweg meint. Bei der Aufstellung in Wolperath allerdings zeigte sie nochmals ihre Kraft mit Starkregen und heftigen Sturmböen.

Ob der Sonnenschirm, der schließlich in ziemlich zerupfter Form auf einem der Traktoren im Zug mitfuhr (Foto oben), davon zeugt, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall wandelte sich das Wetter schlagartig, so daß der - gefühlt etwas kurz geratene - Zug bei teils strahlendem Sonnenschein durch Wolperath und Neunkirchen ziehen konnte - ein verdienter Abschluß für die langen Vorbereitungen der veranstaltenden 'Interessengemeinschaft Rosenmontag' und der beteiligten Gruppierungen und Vereine. (cs)


05.03.2019 - Karneval, Freizeit, Vereine, Veranstaltungen:

Seelscheid stellte Zug von einer Stunde Länge auf die Beine

Auch in Seelscheid kam es besser als nach den Wetterberichten zu befürchten war, als sich der - wieder von der 'Karnevals-Gesellschaft Für uns Pänz' veranstaltete - Umzug am frühen Samstag-Nachmittag auf den Weg von Dorf-Seelscheid über Berg-Seelscheid zur Zeithstraße aufmachte. Die von Vereinen und Freundeskreisen gebildeten Fußgruppen und Wagenbauer hatten wieder Kreativität an den Tag gelegt, so daß ein bunter Zug zustande kam, der eine volle Stunde lang an den zahlreich erschienenen Zuschauern vorbeizog. Apropos bunt : Auffälligstes Fahrzeug war ein komplett mit Motivfolie beklebter Doppeldecker-Bus, der die "Flower Power"-Zeit der späten 60er-Jahre wieder aufleben ließ. (cs)


05.03.2019 - Veranstaltungen, Kunst, Gemeindeverwaltung:

'Kunst im Rathaus' : Gemeinschafts-Ausstellung 'Farbspiel'

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Vom 6. März bis einschließlich 3. April stellen die Künstlerinnen Carolin Heckhausen und Kerstin Otto ihre Werke im Rathaus der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, Hauptstraße 78 in Neunkirchen, aus. Beide Künstlerinnen üben die Malerei derzeit als Hobby neben ihrem Beruf aus.

Carolin Heckhausen lebt und arbeitet in Overath. Hauptberuflich ist sie als Diplom-Pädagogin beratend und unterrichtend tätig. Kerstin Otto wohnt in Neunkirchen-Seelscheid und hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Grafischen Assistentin und Industriekauffrau absolviert. Hauptberuflich arbeitet sie in einer Marketing-Abteilung.

Die Künstlerinnen mögen es, zu experimentieren und neue Techniken auszuprobieren. Sie sind vielseitig hinsichtlich der Wahl ihrer Materialien und verwenden Öl, Acryl, Aquarell, Kohle oder Tusche. Als Werkzeuge benutzen sie Pinsel, Spachtel oder Rolle. In ihren Gemälden bringen die Künstlerinnen ihr individuelles Farbgefühl und ihre gestalterische Persönlichkeit zum Ausdruck.

Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung dürfen sich auf eine sehr unterschiedliche und vielfältige Kunstauswahl freuen. Die Bilder sind in den Fluren des Rathauses ausgestellt und können dort während der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.


04.03.2019 - Veranstaltungen, Karneval, Wetter, Vereine:

Mucher Rosenmontagszug um eine Stunde verschoben

Das Mucher Dreigestirn, Prinz Siggi I. (Boos), Bauer Siggi (Praegel), Jungfrau Eri (Erika Corsten)

Aufgrund der aktuellen Wetterlage durch die Ausläufer des Sturmtiefs 'Bennet' wird die Startzeit des Karnevalszugs um eine Stunde nach hinten verlegt. Auch die Aufstellzeit für die Teilnehmer verschiebt sich entsprechend. Dies gibt der 'Mucher Karnevals-Verein' als Veranstalter nach erfolgter Abstimmung mit Feuerwehr, Polizei, 'Johannitern' und Ordnungsamt bekannt. Der Zug startet somit erst um 15 Uhr vom Supermarkt-Parkplatz im Wahnbachtal. Der Zugweg verläuft wie immer über die Klosterstraße, die Lindenstraße, den Lindenweg, die Talstraße, die Büchlerstraße und die Hauptstraße abwärts bis zur Kirche. (cs)


04.03.2019 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine, Wetter:

Rosenmontagszug in Neunkirchen findet wie geplant statt

Anders als vor drei Jahren wird der Rosenmontagszug durch Wolperath und Neunkirchen in diesem Jahr nicht "vom Winde verweht". Nach Abwägung der aktuellen Wetterlage und Sicherheitslage, so die veranstaltende 'Interessensgemeinschaft Rosenmontag', habe man nach einer Besprechung um 10 Uhr am heutigen Morgen gemeinsam mit Gemeindeverwaltung, Zugleitung und beteiligten Sicherheitskräften grünes Licht für die Durchführung des Umzugs gegeben.

Daher startet der dieses Mal aus 13 Gruppen, darunter vier Wagen, bestehende Zug um 14 Uhr im Süden von Wolperath. Gegen 15 Uhr ist er in Neunkirchen zu erwarten. Darüber hinaus wird auch die anschließende Party unter dem Motto "Loss mer fiere ..." in der Aula der Gesamtschule (Rathausstraße) stattfinden, bei der verschiedene Karnevalsgruppen auftreten. Der Eintrittspreis beträgt inclusive eines Freigetränks 5 Euro, Beginn ist um 16 Uhr. (cs)


03.03.2019 - Karneval, Freizeit, Vereine, Veranstaltungen:

Karnevalszug durch Heide, Inger und Birk bei Trockenheit

Anders als noch Tage zuvor prognostiziert, hielt sich der Regen zurück, als der Karnevalszug von Heide über Inger nach Birk am Sonntagnachmittag durch das Spalier der Zuschauer an den Straßenrändern zog. Diese waren wieder reichlich zum Zug geströmt und konnten eine Vielzahl von Wagen und Fußgruppen bejubeln.

Einen "Wermutstropfen" der guten Stimmung gab es beim anschließenden "Zugausklang" im Birker Bürgerhaus. Nach einer Schlägerei mußte die Polizei eingreifen, die unter anderem zwei Diensthunde einsetzte. (cs)


03.03.2019 - Veranstaltungen, Freizeit, Stadtverwaltung:

Bildvortrag über die Inselgruppe Svalbard im Nordpolarmeer

Der Magdalenefjord im Nordwesten der Hauptinsel Spitzbergen - (Foto : Susanne Wiese)

Am kommenden Donnerstag (07.03.) können Interessierte einem Bildvortrag über die zu Norwegen gehörende arktische Inselgruppe Svalbard (Spitzbergen) im Begegnungszentrum 'Villa Friedlinde' an der Bachstraße beiwohnen. Das zwischen Nordnorwegen, Grönland und dem Nordpol gelegene Archipel - im Deutschen nach seiner Hauptinsel Spitzbergen bezeichnet - beherbergt unter anderem den oft als nördlichste Stadt der Welt betitelten Hauptort Longyearbyen, die russische Bergarbeitersiedlung Barentsburg und seit 2008 einen Bunker mit der globalen Pflanzensamenbank.

Referent Wolfgang Czarnecki hat die Inselgruppe im Abstand mehrerer Jahre zweifach besucht, informiert über die landschaftlichen Veränderungen durch den klimatischen Wandel und über das Leben der rund 2.500 dort lebenden Menschen. - Der Eintritt zu der um 15 Uhr beginnenden Veranstaltung ist frei, Kaffee und Kuchen werden zu moderaten Preisen angeboten. Anmeldungen werden unter Telefon 02246 / 301630 oder per Mail an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailSusan.Dietz(at)lohmar.de  erbeten.



Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit