Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2014

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2014

01.01.2015 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Neujahrswanderung des Birker Heimatvereins nach Lohmar

Über Algert bis nach Lohmar-Ort führt die diesjährige Neujahrswanderung des 'Heimatverein Birk', die heute um 14 Uhr am Birker Dorfplatz startet. An der 'Buchbitze' wird eine Pausenstation mit Getränken eingerichtet. Der Rückweg nach Birk führt über den Ingerberg, wo die Wanderung ab 16 Uhr mit einer Einkehr bei Neujahrsbrezeln ausklingen soll. (cs)


21.12.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Konzert zum 4. Advent in der Lohmarer 'Christuskirche'

Der 'Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor Lohmar', hier bei seinem Konzert im Sommer

Mit einem Konzert des 'Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor Lohmar' unter der Leitung von Barbara Wingenfeld geht am heutigen Nachmittag die Veranstaltungsreihe "Advent neu erleben" in Lohmar zu Ende. Um 17 Uhr tritt der Chor in der evangelischen 'Christuskirche' in Lohmar auf. Statt eines Eintrittspreises wird um Spenden für den in Essen beheimateten Verein 'Gib Zeit' gebeten, der sich der Förderung der Zweisprachigkeit bei gehörlosen und schwerhörigen Kindern in Nordrhein-Westfalen widmet. (cs)


21.12.2014 - Veranstaltungen, Freizeit:

Letzter Trödelmarkt des Jahres im Mucher Wahnbachtal

Kurz vor Weihnachten kann am heutigen Sonntag in Much - je nach Standpunkt - nochmals getrödelt oder über den Trödelmarkt gebummelt werden. Die Tische der teils gewerblichen, teils privaten Anbieter sind wieder auf dem Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal aufgebaut. Der Markt dauert wie üblich von 11 bis 18 Uhr an. (cs)


13.12.2014 - Veranstaltungen, Kirchliches, Kulturelles:

'Das Evangelium auf Kölsch' mit 'Rolly Brings & Bänd'

Im Reigen des vorweihnachtlichen Veranstaltungs-Programms "Advent neu erleben" und anläßlich des 40. Jubiläums der 'Volkshochschule Rhein-Sieg' findet heute abend eine besondere Konzertlesung in der Lohmarer Pfarrkirche 'Sankt Johannes Enthauptung' statt : "Das Evangelium auf Kölsch". Der Kölner Musiker und Autor Rolly Brings und seine "Bänd" lesen, erzählen und singen aus dem und über das Neue Testament - Bibel "op Kölsch". Um 19.30 Uhr geht es los, der Eintritt kostet 10 Euro. (cs)


13.12.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Jubiläums-Weihnachtsmarkt auf Neunkirchens Marktplatz

Der Weihnachtsmarkt an 'Sankt Margareta' im Vorjahr

Schon vor Tagen haben am Marktplatz in Neunkirchen die sichtbaren Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt begonnen. Das Dorf der Holzhäuschen wuchs zusehends - unbeeindruckt von der in diesem Jahr benachbarten Großbaustelle, die den Markt aber kaum beeinflußt. Dabei feiert die seit einigen Jahren "Romantik-Weihnachtsmarkt" betitelte Veranstaltung dieses Mal ein Jubiläum : sie findet zum 25. Mal zu Füßen der Pfarrkirche 'Sankt Margareta' statt.

Eröffnet wird der Markt am heutigen Samstag um 16 Uhr, bis 21 Uhr kann dann zwischen den Angeboten von Vereinen, Schulklassen und Kindergärten wie auch örtlichen Händlern gebummelt werden. Natürlich kommt auch das gastronomische Angebot dabei nicht zu kurz. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm, das heute mit einem Auftritt der 'Ballettschule Stump' um 17 Uhr beginnt, gefolgt von der Musikklasse der örtlichen Gesamtschule (17.30 Uhr), orientalischem Tanz der Gruppe 'Tabassum' (nach 18 Uhr) und weihnachtlichen Liedern (19 Uhr). Um 18 und 20 Uhr erfolgen Ziehungen der Weihnachtsmarkt-Verlosung, für die örtliche Händler Preise und Gutscheine im Wert von über 6.000 Euro gespendet haben.

Am Sonntag (14.12.) beginnt das Marktgeschehen um 11 Uhr. Schon eine Stunde später wird mit einem der Höhepunkte aufgewartet :  Wie in den Vorjahren besucht der Nikolaus in Engelsbegleitung mit einer zweispännigen Kutsche den Weihnachtsmarkt. Auch Vertreter der drei Partnergemeinden aus Frankreich, Großbritannien und Polen, in zwei Fällen deren Bürgermeister, werden wieder zugegen sein. Musikalisch wird es um 14 Uhr, wenn die Big-Band des 'Antoniuskolleg' aufspielt, und um 15.30 Uhr mit der Musikgruppe der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' aus Much. Gegen 17 Uhr wird nochmals orientalischer Tanz der Gruppe 'Tabassum' geboten. Um 13, 15 und 17 Uhr werden wieder Verlosungen durchgeführt, für die auf dem Markt permanent Lose verkauft werden. Gegen 18 Uhr klingt der Markt, der von einem verkaufsoffenen Sonntag im Ort begleitet wird, schließlich aus.

Besucher aus Seelscheid können sogar einen kostenlosen Pendelbus in Anspruch nehmen, die Haltestellen sollen entsprechend gekennzeichnet sein. Das in den Vortagen wenig einladende stürmische und regnerische Wetter soll sich übrigens pünktlich zum Marktbeginn zunehmend bessern.


11.12.2014 - Medien, Historie, Wirtschaft:

Neuauflage der Publikation zur Mucher Bergbaugeschichte

Titelbild der 1993 erschienenen Erstausgabe

Auf das Jahr 1993 geht eine Veröffentlichung des Heimatforschers Günter Benz zur Bergbaugeschichte in Much zurück. Aufgezeigt wurde die Geschichte von rund 40 früheren Bergwerken oder Gruben in allen Teilen des Gemeindegebiets, wobei die zehn bedeutendsten ausführlich behandelt wurden. Seit dem 17. Jahrhundert wurden Bergbauaktivitäten in Much verzeichnet, erst 1966 wurde der Betrieb der letzten Grube, "Nikolaus-Phönix" bei Markelsbach, eingestellt.

Das damals 122 Seiten umfassende Buch war bereits kurz nach seinem Erscheinen vergriffen. 2004 waren die Inhalte nochmals in Form einer CD-ROM veröffentlicht worden. Nun ist eine überarbeitete Auflage des Buches "Bergbau in der Gemeinde Much" in anderer Optik und Ausstattung erschienen, das auf jetzt 288 Seiten auch neugewonnene Erkenntnisse zur heimischen Bergbaugeschichte umfaßt. Es ist unter anderem im Tourismusbüro am Kirchplatz erhältlich, sein Verkaufspreis beträgt 18 Euro. (cs)


09.12.2014 - Vermischtes, Medien:

Heutige Folge 'Mord mit Aussicht' nach Dreh in Seelscheid

Dreharbeiten auf dem Querweg in Seelscheid

Kommissarin Sophie Haas ermittelt heute abend wieder in Hengasch - nur, daß die vorletzte Krimifolge der aktuellen Staffel von "Mord mit Aussicht" wieder zu großen Teilen in Dorf-Seelscheid gedreht wurde. Die Folge dreht sich um eine fiktive Techno-Band, die für den gleichnamigen Spielfilm "Fraktus" von 2012 erfunden wurde. Dabei lohnt es sich für Ortskundige, einmal wieder genauer hinzuschauen, um die verschiedenen Drehorte zu erkennen, zum Beispiel beim Fundort des Opfers auf der Terrasse des Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster Gasthof Röttgen . Die 45-minütige Serienfolge wird heute abend um 20.15 Uhr in der 'ARD' sowie um 21.05 Uhr und nochmals um 0.40 Uhr auf 'Eins Festival' ausgestrahlt.

siehe dazu auch  Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFotobericht vom 20. Oktober


06.12.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

Familien- und Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt Lohmar

Die achte Ausgabe des Weihnachtsmarktes zu Füßen der Pfarrkirche 'Sankt Johannes Enthauptung' wird an diesem Wochenende wieder viele Besucher nach Lohmar führen. Vor teilweise historischer Kulisse ist das Budendorf aufgebaut, das heute von 16 bis 21 Uhr und am morgigen Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet wird. Nach der offiziellen Eröffnung werden um 16.30 Uhr der Mitsingchor 'Die UHUs', um 17.10 Uhr die Kinder der Tagesstätte "Waldgeister" und um 17.30 Uhr die Turmbläser des 'Lohmarer Blasorchester' zu hören sein. Nach der um 18 Uhr beginnenden Messe spielt das 'Oliver Bollmann Swingtett'.

Auch morgen gibt es im alten Kirchdorf ein musikalisches Rahmenprogramm. Es umfaßt das 'Lohmarer Blasorchester' (11 Uhr), den 'Männerchor Liederkranz Birk' (12.15 Uhr), die Band 'Klangzone' (13 Uhr), Akteure der Musik- und Kunstschule (14 Uhr), die Kinder des 'Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor Lohmar' (15.45 Uhr), die Krätzchensänger Heinrich Gottschalk und Wolfgang Schaub (16.30 Uhr) sowie das Drehorgelduo 'Hannelore und Max' (17.15 Uhr).

An beiden Tagen kann der Hunger auch in der Cafeteria im benachbarten Pfarrzentrum gestillt werden. Dort ist auch eine Krippenausstellung zu finden, die am Samstag bis 19 Uhr, am Sonntag bis 16 Uhr bewundert werden kann. (cs)


06.12.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Show, Show, alles Show' beim Travestie-Duo 'Ham & Egg'

Die beiden Travestie-Künstler mit lila und gelben Kostümen und Perücken

Das Duo 'Ham & Egg' - (Pressefotos)

Jörg Dilthey und Andreas Schmitz sind heute abend in der Lohmarer 'Jabachhalle' zu Gast. Besser bekannt sind die beiden Bonner allerdings als Travestie-Duo 'Ham & Egg'. Schon seit mehr als 15 Jahren sind sie mit ihren aufwendigen und schrillen Kostümen in der Region und darüber hinaus unterwegs. Die Besucher dürfen eine Mischung aus Komik, Tanz, Sketchen und Live-Gesang erwarten - und natürlich die verrücktesten Verkleidungen. Nicht nur deshalb weht "ein Hauch von Las Vegas" über die Bühne, wenn die beiden ihre Reise durch den internationalen Pop und Schlager von 1970 bis heute stimmgewaltig zum Ausdruck bringen. Karten für die um 20 Uhr beginnende, knallbunte Travestie-Revue unter dem Titel "Show, Show, alles Show" kosten an der Abendkasse rund 30 Euro. (cs)


06.12.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

Traditioneller Nikolausmarkt lockt nach Lohmar-Algert

Selbstgebasteltes und regionale Kulinessen werden auf dem Nikolausmarkt in Algert angeboten, der heute von 15 bis 21 Uhr stattfindet. Die Dorfgemeinschaft Algert und der 'Heimatverein Birk' laden auf den 'Weilerhof' an der Algerter Straße 9 ein. Für 17 Uhr hat sogar der Nikolaus einen Besuch angekündigt. Für Kinder werden auch weitere Aktionen wie das Basteln und Bemalen von Weihnachtsbaum-Schmuck, das Kerzenziehen sowie die Vogelfutter-Zubereitung angeboten. (cs)


05.12.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'HGV Lohmar' bietet wieder besinnlichen 'Lühmere Advent'

Im Rahmen der vorweihnachtlichen Programm-Abfolge "Advent neu erleben" lädt der Lohmarer Heimat- und Geschichtsverein auch dieses Jahr zu einem abwechslungsreichen Abend in die evangelische 'Christuskirche' ein. Dort erwarten die Besucher saisonale Lieder, Gedichte und Verzällche, vorgestellt von Hans-Heinz Eimermacher. Für die teils in Mundart präsentierten Beiträge sorgen die Turmbläser des 'Lohmarer Blasorchester', der 'Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor Lohmar', der Kirchenchor 'Cäcilia' Lohmar, der 'Männerchor Lohmar', Gruppen des Vereins 'Saach hür ens', "Drei Ahle un ne Zivi", Heinrich Gottschalk und Wolfgang Schaub sowie Barbara Wingenfeld. Der "Lühmere Advent" beginnt heute abend um 19 Uhr, im benachbarten Gemeindehaus bietet die 'Evangelische Frauengemeinschaft' ein kulinarisches Angebot. (cs)


30.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Mitsingchor Donrath' mit erstem gemischtem Konzert

Eine Premiere gibt es heute abend in Donrath beim Konzert des - ehemaligen - 'Männerchor Donrath'. Nach der Umwandlung in einen gemischten Chor tritt er erstmals mit einem eigenen Konzert als 'Mitsingchor Donrath' mit weltlich-adventlicher Musik unter der bewährten Leitung von Radegund Ebus auf. Es beginnt um 18 Uhr in der Kirche 'Sankt Mariä Heimsuchung' an der Donrather Straße. Der Eintritt ist frei, statt dessen sind Spenden willkommen. (cs)


29.11.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine, Kirchliches:

Weihnachtsmärkte in Breidt, Honrath und Wahlscheid

Gleich mit drei Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsmärkten wartet das erste Advents-Wochenende im Lohmarer Stadtgebiet auf. In Honrath findet am Samstag (14.30 Uhr bis 20 Uhr) und Sonntag (10 und 17 Uhr) der Adventsmarkt im 'Peter-Lemmer-Haus' der evangelischen Kirchengemeinde statt.

In Breidt lädt der örtliche Heimat- und Kulturverein ebenfalls für beide Tage zum Weihnachtsmarkt an der 'Karl-Schafhaus-Schule' ein. Er beginnt am heutigen Samstag um 16 Uhr und dauert bis 20.30 Uhr. Am morgigen Sonntag geht es um 11 Uhr weiter, er endet dann um 18 Uhr.

In Wahlscheid sind es die evangelische Kirchengemeinde und die Wahlscheider Ortsvereine, die den traditionellen Nikolausmarkt vor der 'Sankt Bartohomäus-Kirche auf dem Berge' ausrichten. Hier kann - nur am Sonntag - von 11.15 Uhr bis 19 Uhr gebummelt werden. Um 15 Uhr und 17 Uhr führt der 'Kinder- und Jugend-Kirchenchor' (Kikichor) Mozarts "Zauberflöte" in der Kirche auf. Das weitere Rahmenprogramm der Märkte kann unserem  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterVeranstaltungs-Kalender  entnommen werden. (cs)


29.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine, Kirchliches:

16. 'Seelscheder Chresmaat' lockt nach Berg-Seelscheid

An diesem Wochenende beginnen wieder die weihnachtlichen Veranstaltungen in der Region. Wie immer ist der "Seelscheder Chresmaat" einer der ersten seiner Art. Er findet bereits am heutigen Samstag zwischen 15 und 22 Uhr statt. Schauplätze sind dieses Mal der Pfarrer-Franz Steden-Platz vor der Kirche 'Sankt Georg' und die Bergstraße in Berg-Seelscheid. Vereine, Dorfgemeinschaften, Schulen und Kindergärten bieten Dekoratives und Leckeres zur Weihnachtszeit. Dazu bieten örtliche Chöre in der Pfarrkirche 'Sankt Georg' in stündlichem Rhythmus musikalische Abwechslung. Eine Übersicht über alle größeren Weihnachtsmärkte im Bergischen Rhein-Sieg-Kreis ist auf unserer Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterSonderseite zu finden. (cs)


29.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches, Vereine:

Vielfältiges Programm 'Advent neu erleben' in Lohmar

Mit einem Auftritt des Chors 'Da Capo' an der Friedhofshalle hat am gestrigen Abend das diesjährige Programm der Reihe "Advent neu erleben" in Lohmar-Ort begonnen. Bis zum 21. Dezember werden sich erneut rund 25 zumeist kulturelle Veranstaltungen aneinanderreihen. Noch an diesem Wochenende findet der "Kreativbasar" mit musikalischen Darbietungen in der 'Villa Friedlinde' (Sonntag 11 bis 17 Uhr), ein Weihnachtsmarkt mit Kunstauktion im evangelischen Gemeindezentrum an der Hauptstraße 74 (Sonntag 11.30 Uhr bis 16 Uhr), ebendort eine Kasperle-Aufführung des evangelischen Kindergartens um 14.30 Uhr sowie eine Konzert mit traditioneller weihnachtlicher Musik von Schülern und Dozenten der städtischen Musik- und Kunstschule in der katholischen Pfarrkirche 'Sankt Johannes Enthauptung' um 17 Uhr. Das vollständige Programm der nächsten Wochen ist in unserem  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterVeranstaltungs-Kalender  nachzulesen. (cs)


25.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Haus Birkenried' zeigt 'Oskar und die Dame in Rosa'

Nach drei teils schon im Vorfeld ausverkauften Veranstaltungen in der Vorwoche stehen am kommenden Wochenende drei weitere Aufführungen des Monodramas "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt auf dem Spielplan von 'Haus Birkenried' in Neunkirchen-Hohn. Unter der Regie von Jörg Kaehler spielt Sibylle Kuhne in dem Stück um den schwererkrankten Oskar und Oma Rosa, die sich ehrenamtlich im Krankenhaus engagiert. Karten für die drei Vorstellungen am 28., 29. und 30. November können zum Preis von 15 Euro im 'Heimwerkermarkt Klein' erworben werden. (cs)


25.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Et Klimpermännche' und 'SakkoKolonia' in Eischeid

'Klimpermännche' Thomas Cüpper mit seiner "Quetsch" - (Pressefoto)

Bereits zum dritten Mal wird Thomas Cüpper am Sonntag (30.11.) auf der Bühne im Festsaal des  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterLandgasthaus Herchenbach  stehen. Seit 1997 ist das "Kölner Original" mit seiner Ziehharmonika als 'Et Klimpermännche' unterwegs, um mit Wortwitz und "Krätzche" zu unterhalten. Bei seinem Gastspiel in Neunkirchen-Seelscheid-Eischeid wird er von dem Duo Bettina Wagner und Theo Krumbach alias 'SakkoKolonia' unterstützt. Es steuert stimmungsvolle kölsche Lieder zur Adventszeit bei. Zudem wird Heinz Monheim vor Ort sein, der Geschichten "op Kölsch" erzählt. Die spezielle "Atzventszick en Eischeid" beginnt um 20 Uhr, Restkarten sind vor Ort zum Preis von 22,30 Euro erhältlich. (cs)


23.11.2014 - Veranstaltungen, Kunst, Vereine:

Zweiter 'Kunst-Kauf-Tag' bei 'LohmArt' in Scheiderhöhe

Nach einer vergleichbaren Veranstaltung im Vorjahr führt der Kunstkreis 'LohmArt' am heutigen Sonntag zum zweiten Mal einen "Kunst-Kauf-Tag" in der vereinseigenen Kunsthalle in Scheiderhöhe durch. Künstler des Vereins, aber auch Gastkünstler aus Bonn, Bergisch Gladbach, Köln, Neunkirchen-Seelscheid und Sankt Augustin, präsentieren ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Papierkunst und Fotografie. Die Werke der insgesamt 13 teilnehmenden Künstler sind von 11 bis 17 Uhr zu sehen, der Eintritt zur Kunsthalle an der Scheiderhöher Straße 42b ist frei. Im Foyer wird eine Cafeteria eingerichtet. (cs)


22.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Herbstkonzert des 'Blasorchester Neuhonrath' in Wahlscheid

"Mozartkugeln und blaue Bohnen" ist sicherlich eine ungewöhnliche Umschreibung für ein Konzert. Das 'Blasorchester Neuhonrath' wagt heute abend den Spagat und kombiniert Klassik mit Western-Filmmusiken. So kommen Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Ennio Morricone und John Williams zum Vortrag. Aber auch Jazz-Kompositionen sollen zu hören sein. Miterleben kann man dies alles im 'Forum Wahlscheid'. Um 19.30 Uhr legen die Bläser los, nachdem sich die Pforten bereits um 19 Uhr geöffnet haben. 9 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Schüler, Studenten und Auszubildende beträgt der Kartenpreis an der Abendkasse. Wer noch unter 18 Jahren ist, genießt freien Eintritt. (cs)


21.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Feuerwehr:

Dritte 'Feuerwehrlesung' im Lohmarer Gerätehaus

Oliver Buslau - (Foto : Felix Mayr)

Der Bergisch Gladbacher Autor Oliver Buslau ist heute abend beim Löschzug Lohmar zu Gast, um aus einem seiner Kriminalromane um den Wuppertaler Privatdetektiv Remigius Rott zu lesen. Passend zum Ort des Auftritts im Feuerwehr-Gerätehaus wurde wieder ein thematisch passender Titel ausgewählt. So steht der im Jahre 2001 erschienene Roman "Flammentod" auf dem Programm, in dem es um den Tod eines Bauunternehmers geht. Es ist der zweite von inzwischen 15 Kriminalromanen des in Gießen geborenen und in Koblenz aufgewachsenen Autors. Bei der "Feuerwehrlesung" werden "Bergische Häppchen" und Geträke gereicht. An der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis 12,50 Euro, Beginn ist um 19.30 Uhr. (cs)


16.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches:

Geistliches Konzert des 'Bleifelder Vokal-Oktett' in Honrath

"Jesu dulcis memoria" ist das Konzert überschrieben, das das in Rösrath beheimatete 'Bleifelder Vokal-Oktett' am heutigen Sonntag um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Honrath gibt. Als Gast wirkt das 'Regina Mester Trio' mit. Statt eines Eintrittspreises werden Spenden zur Deckung der Kosten erbeten. (cs)


16.11.2014 - Veranstaltungen, Kunst, Freizeit:

Kunsthandwerker laden zu 'Kunst und Genuß' in Lohmar

Dem Veranstaltungsnamen alle Ehre machen die Aussteller der diesjährigen Verkaufs-Ausstellung "Kunst und Genuß" im katholischen Pfarrheim in der Lohmarer Kirchstraße. Die Kunsthandwerker aus Lohmar und dem näheren Umland bieten Gemälde und Zeichnungen, Mosaiken und Flechtwerke, Schmuck- und Glaskunst, Tonarbeiten und Marionetten, Vogel- und Futterhäuser, aber auch handgestrickte Socken an. Dazu werden Konfiserieartikel feilgeboten, für das leibliche Wohl vor Ort wird zudem eine Snackbar und eine Cafeteria eingerichtet. Deren Erlös kommt einem Hilfsprojekt für Aidsweisen im südostafrikanischen Malawi zugute. Die inzwischen 13. Ausgabe von "Kunst und Genuß" startet heute Vormittag um 11 Uhr und hat ihre Pforten bis 18 Uhr geöffnet. (cs)  (Foto folgt)


15.11.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Schulen:

Mondschein-Flohmarkt im Schulzentrum von Neunkirchen

Der Förderverein der Hauptschule Neunkirchen-Seelscheid richtet am heutigen Abend erneut einen Flohmarkt in der Aula des Schulzentrums an der Rathausstraße in Neunkirchen aus. Und weil von 17 bis 21 Uhr gestöbert werden kann, trägt er dieses Mal den passenden Namen "Mondschein-Flohmarkt". Auch für das leibliche Wohl der Besucher sei gesorgt. (cs)


07.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles:

4. Ausgabe der 'Seelscheider Musik- und Kneipennacht'

Am morgigen Samstag findet die mittlerweile schon vierte "Seelscheider Musik- und Kneipennacht" statt. Der Titel trifft allerdings nur noch bedingt zu, denn erstmals beteiligen sich Gaststätten von beiden Seiten des Wahnbachs an dem Unterhaltungsprogramm. Für den musikalischen Part sorgen die Bands 'Below Fifty' und 'Celtic Link' aus der Gemeinde, 'Die Hermanns' aus Lohmar sowie 'Sugar & Cream' aus Köln.

Zwischen den vier beteiligten Gaststätten in Gutmühle, Pohlhausen und Neunkirchen verkehrt ein Shuttlebus, um einen (mehrfachen) Wechsel der Lokalität zu ermöglichen. Im Vorverkauf beim 'Sportladen Nogge' in Seelscheid und im 'City-Reisebüro' in Neunkirchen können noch vergünstigte Karten zum Preis von 8 Euro erworben werden, an der Abendkasse kosten die Tickets, die den Shuttlebus einschließen, 9 Euro. (cs)


07.11.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Bürgerstiftung Seelscheid' präsentiert '@Rheinkabarett'

'@Rheinkabarett' - (Pressefoto)

Das im Bonner 'Haus der Springmaus' beheimatete Kabarett-Ensemble '@Rheinkabarett' ist heute Abend in der Aula der Grundschule 'Am Wenigerbach' in Seelscheid zu Gast. 2006 gründeten Andreas Etienne und Michael Müller die Gruppe, der auch Susanne Galonska und Christoph Scheeben angehören. Auf Einladung der 'Bürgerstiftung Seelscheid' präsentieren sie heute "Lachhaft ! - Das Beste aus 100 Programmen !" In diesem nehmen sie die Eigenarten des Rheinländers auf die Schippe. Das mit Sketchen, viel Wortwitz und auch Musik angereicherte Programm kann man heute abend ab 20 Uhr miterleben, der Einlaß beginnt um 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro. (cs)


1

2

3

4

5

6

interner Link folgtweiter


Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit