Standortnavigation
Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2014
31.05.2014 - Veranstaltungen, Energie, Technik, Freizeit, Tourismus:
Wasserpark am 'Technik & Bauern Museum' wird eröffnet

Detail des Wasserrads mit der Rinne

Der hydraulische Widder, hier noch an seinem alten Standort bei Niederbonrath
Das Wasser sowie seine Förderung und Nutzung stehen den heutigen Tag über in Berzbach im Mittelpunkt. Im privaten 'Technik & Bauern Museum' wird ab 11 Uhr der neue Wasserpark eingeweiht, der bereits seit dem vergangenen Frühjahr im Bau war. Größtes Element ist ein oberschlächtiges Wasserrad, das über eine Rinne gespeist wird. Durch die Aufprallenergie und das Gewicht des in Kammern strömenden Wassers wird es in Bewegung gesetzt. Bei dem Wasserrad handelt es sich um einen eigens angefertigten Neubau nach historischem Vorbild.
Weiterhin sind ein Karussell und eine Schwengelpumpe zu sehen. Auch die alte hydraulische Widder-Pumpe, die der Mucher Verkehrsverein vor Jahren an der alten Schule bei Niederbonrath installiert hat, wurde nach Berzbach versetzt. Diese mechanische Pumpe zur Wasserförderung ohne Fremdenergie-Zufuhr, die den Staudruck-Effekt eines Fließgewässers ausnutzt, ist besser unter dem Namen "Kloppmännchen" bekannt.
Am Eröffnungstag der Museums-Erweiterung, der bei freiem Eintritt unter dem Begriff "Faszination Wasser" steht, werden auch Aktionen und Vorführungen für Jung und Alt sowie Filme rund um die Wasserkraft geboten. Karl-Heinz Warzok gibt vor Ort Erläuterungen zur Technik der funktionsfähigen Ausstellungsstücke. Für die Verköstigung der Besucher sorgt die Dorfgemeinschaft Berzbach, Bäckermeister Karl Funken wird frisches Brot im museumseigenen Backes herstellen. (cs)
25.05.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Historie:
'Bergische Wanderwoche' mit Führung über die 'Streifzüge'
In den vergangenen Jahren hat die aus der 'Naturarena Bergisches Land' hervorgegangene Gesellschaft 'Das Bergische' insgesamt 24 Themen-Wanderwege, sogenannte "Streifzüge", in den Kommunen der Region eingerichtet. Im Rahmen der ersten "Bergischen Wanderwoche" finden zwischen dem 24. Mai und dem 1. Juni geführte Wanderungen auf diesen "Streifzügen" statt, darunter auch auf denen im Bergischen Rhein-Sieg-Kreis.
Der Mucher "Böllweg" macht den Anfang, Wanderführerin Ursula Nölle startet am heutigen Sonntag um 11 Uhr vom Hotel-Parkplatz in Berghausen auf den rund 12 Kilometer langen Rundkurs. Drei bis dreieinhalb Stunden sind für die Tour unter dem Titel "Auf den Spuren von Heinrich Böll" angesetzt, eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.
Am Dienstag (27.05.) findet die Wanderung "Die Apotheke der Natur" auf dem knapp 16 Kilometer langen "Kräuterweg" bei Seelscheid statt. Die Wanderung mit Ruth Vossen beginnt um 10 Uhr auf dem dortigen Josef-Lascheid-Platz. Hier ist eine Anmeldung unter Telefon 02261 / 639512 notwendig, die Teilnahme kostet für Erwachsene 3 Euro. - Am 1. Juni beschließt ein Rundgang auf dem Ruppichterother "Fachwerkweg" mit Wolfgang Steimel die Reihe. Auch für diese kostenfreie dreistündige Wanderung über den 11,5 Kilometer umfassenden Weg ist eine Anmeldung erforderlich (Telefon 02295 / 6767). (cs)
24.05.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:
Hanns Dieter Hüsch-Rezitation mit dem Duo 'Schein & Sein'

Das Duo 'Schein & Sein' - (Pressefoto)
Veranstaltet vom 'Förderkreis Kultur in Much' sind heute abend Engelbert Decker (Gesang und Rezitation) sowie Gero Meißner (Klavier) im Gemeindesaal der evangelischen Kirche an der Mucher Schulstraße zu Gast. Als Duo 'Schein & Sein' stellen sie "einen rastlosen Lebensbericht aus Hans Dieter Hüschs (1925-2005) Sammlung skurriler Geschichten ... mit einem heiteren, philosophischen Touch" vor. Der Abend unter dem ebenfalls von Hanns Dieter Hüsch entliehenen Titel "Es kommt immer etwas dazwischen" beginnt um 18 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, für Vereinsmitglieder 8 Euro. Schüler und Stundenten haben für 5 Euro ermäßigten Eintritt. (cs)
11.05.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Sport, Vereine:
Saisonstart im 'Waldfreibad Much' mit Saisonkartenverkauf
Wer sich noch Saisonkarten für das 'Waldfreibad' zum ermäßigten Vorverkaufspreis sichern will, der muß sich sputen. Nur noch heute, zur Eröffnung des Freibads für die Saison 2014, sind diese vor Ort zum jeweils um 5 Euro reduzierten Preis zu haben, Jugendliche zahlen so für die gesamte Saison nur 20 Euro, Erwachsene 40 Euro und Familien (bis zu zwei Erwachsene mit allen im gleichen Haushalt lebenden Kindern unter 18 Jahren) 80 Euro. Die Preise sind somit seit der Übernahme des Bades durch die Bürgerstiftung vor acht Jahren stabil geblieben.
Geändert hat sich dagegen erneut die Ausstattung des Bades : Die vergrößerte Terrasse präsentiert sich in gänzlich neuer Optik, der Kiosk wurde umgebaut und ein barrierefrei erreichbares Behinderten-WC wurde eingerichtet. Das Nichtschwimmerbecken, dessen Boden vergangene Saison Mängel entwickelte, erhielt einen neuen Farbauftrag, beim Schwimmerbecken wurde das 1-Meter-Brett erneuert. Auch wenn der heutige Eröffnungstag nur die besonders Abgehärteten zum Schwimmen animiert, ist ein Besuch im Waldfreibad nicht umsonst, aber gratis. Denn zum Saisonstart gilt wie immer freier Eintritt. (cs)
10.05.2014 - Veranstaltungen, Kunst:
Malerei, Fotografie und Objektkunst in Ausstellung vereint

Jürgen Oster, Claire Mesnil und Tony Strnad (von links nach rechts)
Unter dem Titel "Imaginationen³" stellen drei befreundete Künstler derzeit in der 'Kunsthalle Scheiderhöhe' aus. Claire Mesnil aus Köln widmet sich in ihren Ölbildern dem "Neo-Retro", wobei Raum-Lichtmalereien von geheimnisvoller, meditativer Stimmung dominieren. - Die Fotografie ist das Medium von Jürgen Oster aus Neunkirchen-Seelscheid. Er arbeitet mit digitalen Verfremdungen seiner Aufnahmen. Durch die Überlagerung von Motiven, Wischeffekte, Unschärfe und den Einsatz von Filtern entstehen mehrschichtig wirkende Fotos mit neuer Aussage. - Der Dritte im Bunde ist Tony Strnad, Kölner Objektkünstler mit Wurzeln in Tschechien. Er zeigt filigrane, zumeist kleinfomatige Rauminszenierungen, die die Psyche und die Gefühle des Menschen in verschiedensten Lebensabschnitten widerspiegeln.
Nach der Vernissage am gestrigen Freitagabend ist die Ausstellung an diesem und dem nächsten Wochenende jeweils samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die 'Kunsthalle Scheiderhöhe', Scheiderhöher Straße 42, ist in Sichtweite der Kirche etwas abseits der Straße zu finden. (Fotos folgen)
04.05.2014 - Veranstaltungen, Kunst, Kulturelles, Freizeit:
Erster Kulturtag in Honrath mit Konzert des 'Minetti Quartett'

Das 'Minetti Quartett' aus Wien (von links nach rechts) : Maria Ehmer, Anna Knopp, Leonhard Roczek und Milan Milojicic - (Foto : Oliver Jiszda)
Vereine in Honrath veranstalten am heutigen Sonntag den ersten Kulturtag im Ort, dessen Programm von 11 bis 20 Uhr dauert. Zentraler Punkt ist das als "Schöne Aussicht" bekannte Anwesen gegenüber der Kirche am Peter-Lemmer-Weg. Nach der Eröffnung der Ausstellung "Kunst in Honrath" mit speziell für Honrather Häuser und Gärten konzipierten Werken um 11 Uhr wird um 12 Uhr eine kunsthistorische Führung durch die evangelische Kirche angeboten. Um 13 Uhr bricht man zu einer Wanderung durch den Ort auf, um die über den gesamten Ort verstreute Freiluftgalerie zu bewundern.
Die bekannt gute Akustik der Kirche rückt in den Mittelpunkt des Tages, wenn um 17 Uhr das im Jahre 2003 gegründete, renommierte 'Minetti-Quartett' aus Österreich ein Konzert gibt. Unter dem von Johann Wolfgang von Goethe entliehenen Titel "Vier vernünftige Leute im Gespräch" kommen Werke von Ludwig van Beethoven, György Kurtág und Franz Schubert zum Vortrag. Der Eintritt zum Konzert kostet 16 Euro, für Jugendliche, Schüler und Studenten 8 Euro. (cs)
03.05.2014 - Veranstaltungen, Wirtschaft, Freizeit, Vereine:
Sonniger Maisonntag bietet 'Frühlingsfest' und Kirmes

"Frühlingsfest" auf der Hauptstraße (Archivfoto)
Rund 160 Teilnehmer, 900 Meter Ausstellungsfläche und 15.000 erwartete Besucher, dies sind die Grobdaten für die 24. Ausgabe des "Frühlingsfestes" in Neunkirchen, das am morgigen Sonntag auf der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße stattfindet und wie üblich von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet wird. Von 11 bis 18 Uhr zeigt das Handwerk sein Leistungsspektrum, stellt der örtliche Handel seine Waren aus und bietet Sonderaktionen.
Auch zahlreiche Vereine informieren über ihr Angebot oder sorgen - wie auch Schulklassen - für die Verköstigung der Besucher. Nicht nur eine Riesenhüpfburg, ein Kletterturm und eine Seilspring-Aktion bieten Kurzweil auch für die Jüngeren. Denn auf dem benachbarten Marktplatz lockt die parallel stattfindende Kirmes, die bereits am Maifeiertag begonnen hat und noch bis zum Montag andauert.
Für auswärtige Besucher stehen die Parkplätze der Supermärkte an beiden Ortseingängen zur Verfügung. Gäste aus Seelscheid können auch den Shuttle-Service des Bürgerbusses nutzen, der stündlich vom Altenheim über Dorf- und Berg-Seelscheid, die Zeithstraße, Heister, Krahwinkel und Herkenrath nach Neunkirchen fährt (Abfahrten von 10.25 Uhr bis 17.25 Uhr, Rückfahrten jeweils zur vollen Stunde). Die Wettervorhersage verspricht übrigens ideale Bedingungen für einen Besuch in Neunkirchen ...
03.05.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Feuerwehr:
Kirmes und 90. Stiftungsfest der Löschgruppe Breidt
Heute nachmittag um 16 Uhr wird auf dem Gelände der 'Karl-Schafhaus-Schule' in Breidt die Kirmes eröffnet, die mit dem 90. Stiftungsfest der örtlichen Löschgruppe in Verbindung steht. Dazu wird auf dem Vorplatz der als Dorfhaus genutzten alten Schule auch Live-Musik geboten.
Das Programm am Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst und einer Prozession, die musikalisch vom 'Kapellenchor Halberg' beziehungsweise dem 'Lohmarer Blasorchester' begleitet werden. Ab 11 Uhr heißt es Frühschoppen mit Cafeteria auf dem Festplatz, für die Jüngeren werden eine Hüpfburg und andere Spielmöglichkeiten vorgehalten. Für 13 Uhr sind Schauübungen der Jugendfeuerwehr eingeplant. (cs)
01.05.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Verkehr:
Stuntshow-Team mit Monster Truck-Vorstellung in Much

Monster Truck-Show - (Archivfoto)
Heute nachmittag ist - nicht zum ersten Mal - eine Monster Truck- und Stunt-Show auf dem Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal zu Gast. Das in diesem Fall aus dem niederrheinischen Selfkant stammende Stuntteam arbeitet mit Motorrädern, Quads, PKW, Traktor sowie Monster-Trucks und verspricht spektakuläre Action. Die Vorstellung in Much beginnt um 15 Uhr, der Eintrittspreis liegt leider nicht vor. (cs)
01.05.2014 - Veranstaltungen, Freizeit:
Garagen-Flohmarkt und Traktor-Treffen im Ortsteil Scheid
Am heutigen Maifeiertag lädt die Dorfgemeinschaft Scheid zu einem Flohmarkt vor der "Scheider Tenne" mit ergänzendem Garagen-Flohmarkt im Ort ein. Damit verbunden sind ein Traktor-Treffen vor dem Dorfhaus sowie ein Besuch von Teilnehmern einer Fiat-Rallye. (cs)
01.05.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Jugend, Vereine:
'Märchenhafte Wanderung' auf neukonzipiertem Rundweg

Wolfgang Kornienko, Hartmut Erwin und Rudi Wirges vom Vorstand des Verkehrsvereins (von links nach rechts) an einer der neubestückten Frage und Antwort-Stationen
Am heutigen Nachmittag findet die offizielle Saisoneröffnung des vom 'Verkehrsverein Much' eingerichteten "Familienwanderwegs" statt, der von Berghausen über Wersch, Berzbach und Vogelsangen führt. Die erste geführte Wanderung des Jahres auf dem sechs Kilometer langen Rundweg dient auch als Premiere der Neuausrichtung des Weges.
Bereits in den Wintermonaten wurden die Tafeln der zehn eingebundenen Frage- und Antwort-Stationen am Wegesrand ausgetauscht, um den Rundkurs interessant zu halten. Anstatt der informativen Fragen über Wildtiere steht der Weg nun unter dem Thema Märchen. Für das neue Konzept zeichnete Christina Jonas aus dem Vorstand des Verkehrsvereins verantwortlich.
Bei der heutigen Wanderung werden die Teilnehmer von einer Märchenerzählerin begleitet, die die an den jeweiligen Stationen behandelten Märchen vorliest, bis ein Kind das Märchen errät. Erst danach wird die jeweilige Tafel enthüllt. Als Ansporn zum Mitraten werden kleine Preise vergeben. Zum Abschluß des Weges wird an einer Raststation im Wald gegrillt. Los geht es um 14 Uhr an der Informationstafel des "Familienwanderwegs" am Parkplatz des Hotels in Berghausen. Dort sind auch stets Folder mit einer Beschreibung und Karte des Rundwegs zu finden. (cs)
Januar 2015

