Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2012

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2012

31.12.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Kölsch-klassisches Weihnachtskonzert mit Bruce Kapusta

(Foto : Bruce Kapusta Entertainment)

Der 'Heimat- und Geschichtsverein Lohmar' lädt für Mittwoch, den 2. Januar, zu einem besonderen Weihnachtskonzert in die Lohmarer Pfarrkirche ein. Der vielseitige Bonner Trompeter Bruce Kapusta präsentiert seine "Kölsch-klassische Advent und Weihnacht". Mit von der Partie ist auch Annemie Lorenz, die besinnliche und humorvolle kölsche Geschichten vorträgt.

Das weihnachtliche Konzert beginnt um 19.30 Uhr, eine halbe Stunde zuvor öffnet die Kirche für die Besucher. Im Vorverkauf im Lohmarer Buch- und Zeitschriften-Handel sind Eintrittskarten für 16 Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 18 Euro. (cs)


31.12.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Neujahrswanderungen in Lohmar-Donrath und -Birk

Gleich zwei Vereine laden am Neujahrstag zu Wanderungen ein. Um 13 Uhr bricht die 'Kolpingsfamilie Donrath' vom 'Kolping-Jugendheim' an der Donrather Straße zu ihrem rund einstündigen Rundgang auf. Der 'Heimatverein Birk' startet um 14 Uhr zu einer zweistündigen Wanderung, Treffpunkt ist auf dem Vorplatz der Pfarrkirche 'Sankt Maria Geburt' an der Birker Straße. (cs)


26.12.2012 - Veranstaltungen, Kirchliches, Kunst:

24. Krippen-Ausstellung im Neunkirchener Pfarrheim

Darstellung der Heiligen Drei Könige aus dem südafrikanischen Simbabwe - (Foto: privat)

Heute nachmittag öffnet die 24. Krippen-Ausstellung in Neunkirchen ihre Pforten. Wie üblich im katholischen Pfarrheim 'Sankt Margareta' am Kirchplatz untergebracht, werden dieses Mal zwei Sonderthemen präsentiert. Zum einen sind es "Die Heiligen Drei Könige", die von Künstlern in sehr unterschiedlichen Materialien und Formen dargestellt wurden. Das zweite Ausstellungs-Thema beleuchtet die Abbildung der "Flucht nach Ägypten". In beiden Fällen zeigt die Ausstattung der Bilder und Figuren bezüglich Stil und Kleidung ihre Herkunft von der Gotik bis zum Barock und von Fernost bis zum südlichen Afrika.

Sieben Tage lang, bis zum 1. Januar des neuen Jahres, ist die Ausstellung geöffnet. Besuche sind täglich zwischen 14 Uhr und 17 Uhr möglich. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden zugunsten der 'SOS-Kinderdörfer' sind aber hochwillkommen. (cs)


26.12.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Weihnachtskonzert mit dem 'Trio 1790' in Lohmar-Honrath

Das 'Trio 1790', Anette Wehnert, Harald Hoeren und Imola Gombos (von links nach rechts - Pressefoto)

Beim diesjährigen Weihnachtskonzert des 'Förderkreis für Musik in der Kirche Honrath' ist heute das renommierte 'Trio 1790' aus Köln zu Gast. Anette Wehnert (Violine), Imola Gombos (Violoncello) und Harald Hoeren (Fortepiano) werden Werke mit einem Schwerpunkt auf Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart vortragen. Das Besondere ist, daß sie dabei Instrumente aus der Entstehungszeit der Musik verwenden. 20 Euro (8 Euro für Schüler / Stundenten) beträgt der Eintrittspreis zur Evangelischen Kirche am Peter-Lemmer-Weg, die für ihre gute Akustik bekannt ist. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. (cs)


17.12.2012 - Vermischtes, Medien:

Ein kostenloser Service für 'Leseratten' - rund um die Uhr

Köln und Bonn haben jeweils mehrere, Bergisch Gladbach, Overath sowie Seelscheid haben einen - und seit zwei Wochen hat Much auch einen. Die Rede ist von einem "Offenen Bücherschrank". Offen nicht, weil er unverschlossen ist, sondern auch im übertragenen Sinn, weil jedermann eines der enthaltenen Bücher mitnehmen, es nach dem Lesen zurückbringen oder auch eigene hier deponieren kann. So beinhaltet er ein stets wechselndes Spektrum von der Belletristik über Sachbücher bis zum Ratgeber, dazu - extra niedrig eingerichtet - ein Kinderfach mit Literatur für die Jüngsten. Plaziert ist der Stahlschrank mit beidseitigen Glastüren auf dem Raiffeisenplatz im Ortszentrum. Selbstschließende Türen und Dichtungen sorgen dafür, daß die Bücher auch bei Regen und Sturm trocken bleiben. Ehrenamtler kümmern sich um den von einem Stromanbieter gesponserten Schrank. (cs) 


14.12.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Soziales, Wirtschaft:

Zweiter 'Karitativer Weihnachtsmarkt' am 'Lindner'-Hotel

Auf dem Gelände des  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterLindner-Hotels  in Bövingen findet am Wochenende zum zweiten Mal der "Karitative Weihnachtsmarkt" statt. Er beginnt am Samstag (15.12.) um 15 Uhr und dauert bis 20 Uhr an. "Lichterglanz, Budenzauber und ein Duft von Zimt" werden für den kleinen Markt mit Anbietern aus der Region versprochen. Der Erlös kommt den in der Nachbarschaft gelegenen 'Rhein-Sieg-Werkstätten' sowie der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' zugute. (cs)


12.12.2012 - Vermischtes, Vereine:

Imposanter Weihnachtsbaum schmückt Mucher Kreisel

Der 'SK einz'-Weihnachtsbaum für Much - (Foto : 'SK einz - Das Kreiselteam')

Eine Information von Hartmut Erwin, 'SK einz - Das Kreiselteam' : "Man kann gar nicht sagen, von welcher Seite der Baum am schönsten ist !" Jeder weiß, dass man den Weihnachtsbaum zu Hause meist so drehen muss, dass die "Schokoladen-Seite" auch wirklich zur Geltung kommt. Das ist bei uns oft auch so. In diesem Jahr, der Baum kommt wieder aus dem Ausland (von Familie Wuszinski, Neunkirchen), konnten wir ihn, ohne zu drehen, einfach in die Hülse senken. Das bestätigten uns viele, die wieder Spaß haben an dem Mucher Weihnachtsbaum.

Einfach war es auch dieses Mal nicht, bis er an Ort und Stelle war : Wieder mussten wir einen 80 Tonnen-Kran mieten, um ihn unversehrt aufstellen zu können. Das ist inzwischen Routine, ebenso wie das Schmücken. In diesem Jahr wirkt er "schlicht und edel". Nach getaner Arbeit verlief dann am Sonntag die Mitglieder-Versammlung und die anschließende Weihnachtsfeier harmonisch. Für den Mucher Weihnachtsmarkt 2013 haben wir eine interessante Anfrage bekommen, die noch diskutiert werden muss.

Über die Ermittlungen zum Vandalismus haben wir noch keine abschließenden Informationen. Es freut uns aber sehr, dass für die Schadensbehebung schon die ersten Spenden bei Stefan Söntgerath eingegangen sind. Vielleicht bleibt nach Weihnachten hier und da noch etwas auf den Tellern übrig ... An alle Mucher Bürger, besonders an die, die uns im Jahr 2012 unterstützt haben :  Vielen Dank und schöne Feiertage !


12.12.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Weihnachtliche Vorlesestunde und Benefiz-Bläserkonzert

Zwei Veranstaltungen im Rahmen des Programms "Advent neu erleben" werden am Freitag, dem 14. Dezember, in Lohmar geboten. Von 17 bis 18 Uhr richtet die Stadtbibliothek eine "Weihnachtliche Vorlesestunde" in ihren Räumen an der 'Villa Therese', Hauptstraße 83, aus. Bei Plätzchen und Früchtepunsch stellen verschiedene Erzähler/innen Weihnachtsmärchen aus aller Welt vor.

Anschließend, um 19.30 Uhr, lädt das 'Lohmarer Blasorchester' zu einem Weihnachtskonzert in die katholische Pfarrkirche 'Sankt Johannes Enthauptung' in der Kirchstraße ein. Versprochen wird ein "etwas anderes adventliches Konzert" mit der ganzen Bandbreite von vorweihnachtlicher Bläsermusik, teils auch mit Orgelbegleitung. Anstatt eines Eintrittspreises wird um Spenden für den Kirchbauverein sowie die Ausbildung von Jugendbläsern gebeten. (cs)


11.12.2012 - Freizeit, Tourismus, Vereine:

Sitzen war gestern, Relaxen ist in - guter Standort gesucht

(Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Wer wandert, der braucht auch ab und an eine Rast. Da haben wir verschiedene Möglichkeiten im Angebot. Selbst frische Verpflegung ist in diversen Gaststätten und im Bauern-Museum auf unseren Touren möglich. Und überall gucken wir uns gute Ideen ab :  Eine neue Art von Ruhebank wollen wir bald aufstellen. Der Rohling steht zur Zeit noch im Sägewerk Merten. Jetzt sind wir gespannt, wo die Mucher Bürger/innen die neue "Relax-Bank" aufgestellt sehen wollen. Bitte einfach anrufen !  Auch für frische Ideen sind wir immer zu haben. Der Kontakt zu uns :  Wolfgang Kornienko (Telefon 5350), Hermann-Josef Steimel (Telefon 1390), Rudi Wirges (Telefon 915291)


09.12.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

'Familien-Weihnachtsmarkt' im Lohmarer Kirchdorf eröffnet

Am gestrigen Samstag wurde der diesjährige Weihnachtsmarkt im Rahmen des Veranstaltungs-Programms "Advent neu erleben" eröffnet. Er findet wieder in der Kirchstraße und auf dem Parkplatz des katholischen Pfarrzentrums zu Füßen der Pfarrkirche 'Sankt Johannes Enthauptung' statt. Heute kann man von 11 Uhr bis 18 Uhr durch das Budendorf schlendern. Neben den Angeboten von Kunsthandwerkern und örtlichen Vereinen wird der Besuch des Nikolaus (ab 14 Uhr) und ein ganztägiges Bühnenprogramm mit Musik, Vorträgen und Tanzvorführungen geboten. Dazu gibt es ein Weihnachtsrätsel, das mit der Auflösung und Preisverleihung um 17 Uhr endet. Im Pfarrzentrum können bis 16 Uhr Weihnachts-Spezialitäten gebacken und bis 18 Uhr eine Krippenausstellung bewundert werden. (cs)


09.12.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles:

Erster Weihnachtsmarkt an der 'Burg Overbach' in Much

Premiere feierte gestern ein Weihnachtsmarkt auf dem Hof der 'Burg Overbach' in Much. Das kleine hölzerne Budendorf mit jahreszeitlich passenden Angeboten wartet auch am heutigen Sonntag auf Besucher. Von 14 Uhr bis 21 Uhr ist der Markt im besonderen Ambiente des Burghofs geöffnet. Zur akustischen Unterhaltung gibt es ein Rahmenprogramm mit Live-Musik. (cs)


09.12.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend:

'Pettersson und Findus' in der Lohmarer 'Jabachhalle'

(Foto : 'Kammerpuppenspiele Bielefeld')

Die 'Kammerpuppenspiele Bielefeld' sind am heutigen Sonntag in Lohmar zu Gast. In einer mit Pause 90-minütigen Aufführung (nicht nur) für Kinder ab 4 Jahren zeigen sie ein Stück um den alten Pettersson und seinen Kater Findus nach Motiven des schwedischen Autors Sven Nordqvist. Die Aufführung der Abenteuer der beiden und der auf ihrem Bauernhof lebenden Hühner unter dem Titel "Wie Findus zu Pettersson kam" beginnt um 15 Uhr, die Türen zur 'Jabachhalle' öffnen sich eine Viertelstunde vorher. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro. (cs)


05.12.2012 - Medien, Historie, Personen:

Hartmut Benz bringt neuen historischen Bildband heraus

Die 1908 gegründete Freiwillige Feuerwehr der Papierfabrik Hoffnungsthal, hier 1909

Im Winter des Jahres 2006 - anläßlich des 875-jährigen Bestehens der Gemeinde - veröffentlichte der Historiker Hartmut Benz M.A. einen mittlerweile vergriffenen Bildband mit Fotos aus der Geschichte Muchs.

Nun erscheint ein Folgeband mit weiteren historischen Fotos, Karten, Dokumenten und Zeitungsausschnitten, die von 1804 bis in die 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts reichen. Die Abbildungen sind größtenteils bislang unveröffentlicht, hinzu kommen ausführliche, fundiert recherchierte Erläuterungen.

Vorgestellt wird das 120 Seiten umfassende Buch im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der Hartmut Benz für Freitag, den 7. Dezember, um 19.30 Uhr in den Saal des katholischen Pfarrheims nach Marienfeld, Oberdörfer Straße 6, einlädt. Der Bildband ist an dem Abend sowie anschließend im örtlichen Handel, im Tourismusbüro in Much sowie im Pfarrbüro in Marienfeld erhältich, der Verkaufspreis beträgt 24,50 Euro. (cs)


01.12.2012 - Tiere, Natur, Wetter:

Verstärkter Vogelzug vor Wintereinbruch mit Schneefall

Es handelte sich zumeist um Kraniche, hier eine Formation über dem Wendbachtal

Kaum zu überhören waren ganze Schwärme von Zugvögeln, die am gestrigen Freitag über die Region zu ihren Winterquartieren flogen. Diese liegen vor allem in Südfrankreich, auf der iberischen Halbinsel und in den nordafrikanischen Maghreb-Staaten. Über mehrere Stunden zog sich das Naturschauspiel am Himmel hin. Begonnen hatte der Vogelzug von den Brutgebieten der Vögel rund um die Ostsee vereinzelt schon im Oktober. Mit dem Aufbruch haben die Tiere wie üblich ein gutes Gespür bewiesen. Dem Wintereinbruch, der Mitteleuropa die erste geschlossene Schneedecke des Jahres brachte, sind sie somit zuvorgekommen. (cs)


30.11.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches, Vereine:

Der 'Seelscheder Chresmaat' leitet die Adventszeit ein

Plakat zum "Seelscheider Weihnachtsmarkt"

Mit dem Beginn des Dezembers starten auch die Weihnachtsmärkte in der Region. Zum Auftakt gibt es den "Seelscheder Chresmaat", der in diesem Jahr in Berg-Seelscheid auf dem Pastor-Franz-Steden-Platz und der Bergstraße stattfindet. Um 15 Uhr wird der Markt am morgigen Samstag eröffnet. In der Pfarrkirche 'Sankt Georg' findet wie gewohnt ein musikalisches Rahmenprogramm statt, das um 16 Uhr Auftritte der beiden Kirchenchöre, um 17 Uhr des 'Vokalensemble Seelscheid' vorsieht. Der Chor 'UHUs' singt im Rahmen der Vorabendmesse um 17.30 Uhr. Am Abend folgen das 'Quartett komplett' um 19 Uhr, der Gospelchor 'Good News' um 20 Uhr und der 'MGV Seelscheid' um 21 Uhr. (cs)


30.11.2012 - Veranstaltungen, Jugend:

Busausflug der Jugendzentren ins 'Phantasialand'

Achterbahn "Black Mamba"

Eine Busfahrt zum 'Phantasialand' nach Brühl organisieren die Jugendzentren der Stadt Lohmar. Der Ausflug, an dem Kinder und Jugendliche ab einem Mindestalter von 12 Jahren teilnehmen können, findet am Samstag, dem 8. Dezember, statt. Um 10.15 Uhr wird der Bus von der Realschul-Haltestelle des Schulzentrums im 'Donrather Dreieck' starten.

Für den Eintritt in den Vergnügungspark sowie die Hin- und Rückfahrt ist ein Kostenbeitrag von 19 Euro zu zahlen. Eine Anmeldung für den ganztägigen Ausflug ist erforderlich, diese kann im Lohmarer Jugendzentrum in der Johannesstraße 35 oder telefonisch unter 02246 / 4400 erfolgen. Für Rückfragen steht Peter Sondermann unter der Telefon-Nummer 02246 / 15313 zur Verfügung. (cs)


25.11.2012 - Veranstaltungen, Vereine:

Bildvortrag über das von Urgewalten geformte Island

Kraftwerk - (Fotos: Martin Weigelt)

Papageitaucher

Ende Januar präsentierte Martin Weigelt auf Einladung des Lohmarer Heimat- und Geschichtsvereins eine Multimediaschau über die Ringstraße, die rund um Island führt. Nun folgt der zweite Teil seines Bildvortrags über die mehr als 100.000 Quadratkilometer große Insel im Nordatlantik, die von nur 320.000 Menschen bewohnt wird. Dies entspricht der Einwohnerzahl Bonns auf einer Fläche, die dreimal so groß ist wie Nordrhein-Westfalen.

"Von Urgewalten geformt" ist der aktuelle Vortrag betitelt, was nichtzuletzt auf die Lage der Insel auf dem Mittelatlantischen Rücken, also auf dem Bruch zwischen der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte der Erdkruste, und dem damit verbundenen Vulkanismus hinweist. Wasserfälle und Geysire zeugen von weiteren Kräften der Natur. Viel mehr ist bei der Multimediaschau zu erfahren, die am morgigen Montag (26.11.), beginnend um 19.30 Uhr, im Katholischen Pfarrzentrum in Lohmar, Kirchstraße 24, miterlebt werden kann. Der Eintritt zum ersten "Winterabend" des 'Heimat- und Geschichtsverein Lohmar' ist übrigens kostenfrei. (cs)


25.11.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Comedian 'Paul Panzer' steuert hart nach Backbord

Paul Panzer - (Pressefoto: Tim Wegner)

Kurzentschlossene finden an der Abendkasse der 'Jabachhalle' noch Eintrittskarten für den Comedy-Abend mit Dieter Tappert, besser bekannt unter seinem Rollennamen 'Paul Panzer'. Unter diesem Alter ego ist er durch im Radio gesendete Scherzanrufe und Fernsehauftritte ins Rampenlicht getreten. Heute abend ist er mit seinem dritten Solo-Tourprogramm "Hart Backbord - noch ist die Welt zu retten" zu Gast in Lohmar. Der Eintrittspreis zu der vom städtischen Kulturamt ausgerichteten Veranstaltung beträgt 28 Euro, Beginn ist um 20 Uhr, Einlaß ab 19 Uhr. (cs)


23.11.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend:

Kinderbuch-Lesung aus dem Märchen 'Pips, der Pilz'

Kinder von 4 bis 7 Jahren und deren Familien sind eingeladen, am morgigen Samstag (24.11.) an einer Lesung aus einem neuaufgelegten Kinderbuchklassiker der Autoren Gerd Bassewitz und Hans Baluschek (bekannt von "Peterchens Mondfahrt") teilzunehmen. Barbara Hillen, die Herausgeberin der bibliophilen Neuauflage des 1920 entstandenen Wald- und Weihnachts-Märchens "Pips, der Pilz" rezitiert aus dem wiederentdeckten Klassiker über einen Pilz der laufen lernen will. Der Eintritt zur Lesung in der 'Buchhandlung Krein' in Neunkirchen ist frei, Beginn ist am Samstag um 15 Uhr (Einlaß 14.45 Uhr). (cs)


23.11.2012 - Historie, Medien, Gemeindeverwaltung, Vereine:

Festumzug zur 900-Jahr-Feier 1981 auf DVD erhältlich

Die bislang älteste bekannte urkundliche Erwähnung Lohmars - damals noch "Lomere" geschrieben - geht auf das Jahr 1081 zurück. So ergab es sich, daß 1981 das 900-jährige Bestehen der damaligen Gemeinde gefeiert werden konnte, was in Form verschiedener Veranstaltungen erfolgte. Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein aufwendiger Festumzug nahezu aller Lohmarer Vereine am 28. Juni 1981. Stadtarchivarin Waltraud Rexhaus hat drei Amateurfilme des Umzugs, aufgenommen von Johannes Hagen, Erwin Rußkowski und Manfred Roth, digitalisieren lassen. Ausschnitte dieser Filmaufnahmen von schon historischem Wert wurden auf einer DVD unter dem Titel "900 Jahre Lohmar - Festumzug der Lohmarer Vereine 1981" zusammengestellt, die im Stadthaus erworben werden kann. (cs)


23.11.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Vortrag über moderne Kunst Anfang des 20. Jahrhunderts

(Zeichnung: Dr. Uwe Westfehling)

Im 'Wallraf-Richartz-Museum' in Köln läuft derzeit die Ausstellung "1912 - Mission Moderne" über und mit zahlreichen Werken der bahnbrechenden "Kölner Sonderbund-Ausstellung", die vor 100 Jahren 650 moderne Kunstwerke präsentierte. Dieser "klassischen Avantgarde" ist auch der Lichtbilder-Vortrag von Dr. Uwe Westfehling gewidmet, der heute abend um 19.30 Uhr in der 'Begegnungsstätte Alte Schule' in Neunkirchen stattfindet. Der Eintritt zu der Veranstaltung des 'Freundeskreis Buch und Kunst' kostet 5 Euro, für Mitglieder des Vereins die Hälfte. (cs)


19.11.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Die Mimen' mit der Komödie 'Doppelt leben hält besser'

Szenenfoto mit Gero Wachendorf, Reiner Kolf, Friedhelm Schlimbach, Nadine Müller, Falko Wachendorf und Steffi Krakowski (von links nach rechts)

Seit 30 Jahren sorgen 'Die Mimen', der Mucher Theaterverein, für kurzweilige Unterhaltung. Im Jubiläumsjahr hat sich die Schauspieltruppe ein Stück des britischen Komödienautors Ray Cooney ausgesucht und mit viel Lokalkolorit für die Aufführungen in Much angereichert. In der Inszenierung von Jürgen Beuke und Marita Schlimbach geht es um den Taxifahrer Paul Schmitz, der getreu dem Titel "Doppelt leben hält besser" gleich mit zwei Frauen verheiratet ist. Doch eines Tages kommt in dem ausgeklügelten Zeitplan zwischen deren Wohnungen in Much und Marienfeld einiges durcheinander. Für weitere Verwicklungen sorgt der Untermieter und auch die Polizei ist mit im Spiel.

Die Premiere (Fotos) und eine weitere Aufführung fanden bereits am vergangenen Wochenende statt, drei weitere folgen Ende dieser Woche. Für die Vorstellungen am Freitag (23.11., 19 Uhr) und Sonntag (25.11., 18.30 Uhr) in der Aula des Mucher Schulzentrums sind noch Karten zum Preis von 11 Euro in der Buchhandlung oder an der Abendkasse erhältlich. (cs)


11.11.2012 - Veranstaltungen:

Planungen des Mucher Kulturprogramms für das Jahr 2013

Mitte dieses Jahres holte der 'Förderkreis Kultur in Much' das auch international renommierte Hannoveraner A-cappella-Quintett 'vocaldente' nach Much

In der Sitzung des Kulturausschusses wurde diese Woche das bislang feststehende Veranstaltungs-Programm des Kulturamts für das kommende Jahr vorgestellt. Dazu zählen regelmäßige Termine wie die Mucher Kirmes (21.-24.06.), die dritte Ausgabe der 'Mucher Musiknacht' (06.09.) und der 32. Weihnachtsmarkt (31.11. und 01.12.). Auch die in zweijährigem Rhythmus stattfindenden "Heufresser-Wettkämpfe" sind wieder eingeplant, sie sollen aber terminlich mit der Kirmes zusammengeführt werden.

Als Grund dafür wurde genannt, daß beide Veranstaltungen "auf dem absteigenden Ast" seien, sprich einen Besucherschwund zu verzeichnen hätten. Durch die Zusammenlegung sollen Synergien genutzt werden. In der jüngeren Vergangenheit seien andere kulturelle Termine bereits "ganz schlecht gelaufen" oder mangels Kartennachfrage gänzlich abgesagt worden. Daher wolle man sich mehr auf kleinere Veranstaltungen beschränken.

Weiterhin für 2013 geplant ist eine Jugendschutzparty mit der Kreispolizeibehörde (08.06.). Noch nicht terminiert sind eine Lesung seitens der 'VHS Rhein-Sieg' im Frühjahr, ein Benefiz-Konzert mit der 'Rolf, Stan und Wolle Band' und der Lehrerband 'Die Kreidewölfe' (Foto unten) sowie eine "Irish Folk Night" im Oktober oder November 2013. Hinzu kommen verschiedene Konzerte und andere Veranstaltungen des Kultur- und Freizeitzentrums in Much.

Auch der 'Förderkreis Kultur in Much' bereitet wieder drei Veranstaltungen vor. Es beginnt mit einem Musik-Kabarett unter dem Titel "Der kleine Maschmeier - Ich will dein Geld !" von und mit Hans Georgi (19.01.) und endet mit dem Lehrer-Kabarett 'die daktiker' aus Lippstadt (28.09.). Hinzu kommt ein musikalisch-literarisches Konzert oder ein Kurt-Weill-Abend im Frühjahr. Zur Durchführung gewährt die Gemeinde dem Verein einen Kostenzuschuß von jeweils 200 Euro, einmalig wird die Aula des Schulzentrums kostenfrei zur Verfügung gestellt. (cs)


10.11.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Wohlauf in Gottes schöne Welt' mit dem 'MGV Söntgerath'

Zum Jubiläum - der 'MGV Söntgerath' feiert dieses Jahr sein 120-jähriges Bestehen - lädt der Chor die Besucher seines Herbstkonzerts am heutigen Abend auf eine Reise ein. "Wohlauf in Gottes schöne Welt" führt die Zuhörer musikalisch quer durch Europa bis nach Amerika. Die Sänger werden vom 'Akkordeon Ensemble Neunkirchen' und Bariton Klaus Lüdke begleitet. In der Pause werden wieder Speisen und Getränke angeboten. Beginnen wird das Konzert in der Aula der Hauptschule in Neunkirchen um 19 Uhr, der Eintritt kostet an der Abendkasse 10 Euro. (cs)


09.11.2012 - Veranstaltungen, Kunst, Vereine:

Einladung zur elften Ausgabe von 'Kunst und Genuss'

Diesen Termin kann man sich ganz leicht merken :  Am 11.11. ab 11 Uhr findet die betreffende Veranstaltung zum elften Mal statt. Mit Karneval, wie man annehmen könnte, hat das Ganze aber nichts zu tun. Vielmehr sind es Künstler und Kunsthandwerker, die am Sonntag wieder einmal zu einer Verkaufs-Ausstellung einladen, welche Gemälde, Keramik, Holzarbeiten, Glaskunst, Schmuck, Dekorationen, Marionetten und Seifen umfassen wird. Getreu dem Motto "Kunst und Genuss" werden aber auch "appetitliche Kleinigkeiten", Kuchen und Getränke in einer Snack-Bar angeboten. Der Verkaufserlös daraus geht an eine Schule für Aidswaisen im südafrikanischen Malawi. Besucht werden kann die Ausstellung im Katholischen Pfarrheim in Lohmar, Kirchstraße 24, bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. (cs)


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit