Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2010

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2010

31.03.2010 - Vereine, Natur, Tiere:

'HGV Lohmar' ist seit 30 Jahren im Vogelschutz aktiv

Kleiber am Nistkasten (Foto: HGV Lohmar)

Eine Information des Heimat- und Geschichtsvereins Lohmar :  Letzten Herbst konnte der Fachbereich Naturschutz des 'HGV' ein Jubiläum feiern :  30 Jahre Vogelschutzarbeit !  Solange betreuen die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Fachbereiches unter der Leitung von Wolfgang Weber schon die über 150 Vogelnistkästen im Lohmarer Wald- und Stadtgebiet. In mehr als 7.000 geleisteten Arbeitstunden wurden die Nistkästen aufgehängt und jeden Oktober kontrolliert und gesäubert. Bei diesen Säuberungsaktionen der letzten drei Jahrzehnte haben die Freiwilligen auch notiert, welche Vogelarten die jeweiligen Nistkästen bewohnten. Diese sehr umfangreiche Datensammlung konnte nun durch die finanzielle Unterstützung seitens der 'Kreissparkassen-Stiftung für den Rhein-Sieg-Kreis' erstmalig wissenschaftlich ausgewertet werden. Die Auswertung wurde vom Lohmarer Biologen Dr. Bernd Freymann durchgeführt und lieferte interessante Ergebnisse.

So zeigte sich, dass die Vogelschutzarbeit des 'HGV' insgesamt circa 3.300 Vogelbruten ermöglichte. Die Kohlmeise, die Blaumeise sowie der Kleiber waren die drei am häufigsten von 18 in den Kästen brütenden Vogelarten. Außerdem zeigte sich, dass der globale Klimawandel auch in Lohmar angekommen ist. Basierend auf den Daten der Wetterstation am Flughafen Köln / Bonn ergab die Auswertung, dass die durchschnittliche Lufttemperatur im Monat April von 1982 bis 2009 um 3°C zugenommen hat. Diese Erwärmung in der Brutsaison hatte eine Zunahme der Siebenschläfer in Lohmar zur Folge. Diese Entwicklung wiederum führte zu einer relativen Abnahme der Kohlmeisen-Population bei gleichzeitiger Zunahme der Kleiber-Population. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Trends auch in Zukunft fortsetzen werden.


30.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Kunst im Rathaus' - Ausstellung zweier Malerinnen

"Petrinja" - Acrylbild von Edit Müller

"Fließend" von Renate Bickel

Gleich zwei Malerinnen aus Neunkirchen-Seelscheid präsentiert die aktuelle Ausstellung im Rathaus in Neunkirchen, die mit einer Vernissage am vergangenen Freitag begann. Edit Müller zeigt - oftmals großformatige - Acrylbilder, teils gegenständlich, über verfremdete Landschaften bis hin zu gänzlich abstrakten Werke. Darunter auch doppelseitige Bilder auf Holzplanken, bei denen der Wechsel der Vorder- und Rückseiten vielfache Kombinationen erlaubt.

Kunst-Interessierten der Region ebenfalls bekannt ist die zweite Malerin. Renate Bickel, Mitglied der Künstler-'Gruppe Kreativ', zeigt Bilder sowie Collagen mit Zeitungsausschnitten und Fotos. Darüber hinaus sind plastische Bilder zu sehen, die eingearbeitete Gegenstände von der Papiertüte bis zu elektronischen Bauteilen enthalten. Die Ausstellung in der Reihe "Kunst im Rathaus" dauert - zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung - noch bis zum 23. April an. (cs)


30.03.2010 - Veranstaltungen, Sport, Freizeit, Vereine:

Am Samstag startet der 36. Ruppichterother Osterlauf

Logo "Genehmigter Volkslauf - Deutscher Leichtathletik-Verband"

Ganz nach dem eigenen Geschmack bietet der erneut vom 'TV 1888 Ruppichteroth' organisierte "Osterlauf" in Ruppichteroth Laufstrecken über 5, 10,5 und 21,1 Kilometer, dazu Schüler- und Jugendläufe. Die Veranstaltung am Samstag, dem 03. April, beginnt mit den Wanderern, die zwischen 12 und 15 Uhr auf die 10 Kilometer lange Strecke gehen können. Die in unterschiedlichen Altersklassen startenden Schülerläufe über 1.000 bzw. 1.400 Meter für die Jahrgänge 1995 oder jünger finden ab 14 Uhr statt. Um 14.50 Uhr schließen sich die Jugendläufe der Jahrgänge 1991 bis 1994 ebenso wie der Volkslauf über jeweils 5 Kilometer an. Fünf Minuten später beginnt der Wettbewerb der Teilnehmer des Viertel-Marathons (10,5 km), um 15 Uhr sind letztlich die Starter des Halb-Marathons (21,1 km) an der Reihe.

Alle Läufe werden getrennt nach Altersklassen und Geschlecht gewertet, die Gesamtsieger und -siegerinnen der - im Schüler- und Jugendbereich stark differenzierten - Einzelläufe erhalten jeweils einen Pokal. Start und Ziel ist der Ruppichterother Sportplatz neben der 'Bröltalhalle' im Nordwesten des Ortes. Meldungen werden (nur) am Veranstaltungstag bis zu einer halben Stunde vor dem jeweiligen Start entgegengenommen. Das Startgeld beträgt 6 Euro für Erwachsene (mit Urkunde 8 Euro) bzw. 2 Euro für Jugendliche (mit Urkunde 3 Euro), die Teilnahme an den Schülerläufen ist kostenfrei. (cs)


29.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Klänge der Fülle' - festliches Osterkonzert in Much

Plakatmotiv "Klassik-Ensemble Passepartout in Concert - Klänge der Fülle"

Ein vielseitiges Konzert findet am Ostermontag, dem 05. April, in der Mucher Pfarrkirche 'Sankt Martinus' statt. Die Mitglieder des Klassik-Ensembles 'Passepartout' - Birgit Harnisch (Sopran), Hubert Grunow (Tenor), Klaus-Peter Riemer (Querflöte), Dörte Behrens (Orgel) und Hansmartin Kleine-Horst (Piano) - bieten gemeinsam mit ihren musikalischen Gästen Lioba Grunow, Krista Schmitz und Lutz Dorfmüller eine Mischung aus traditionellen, geistlichen bis hin zu modernen Stücken.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Henry Purcell, Georg-Friedrich Händel, Joseph Haydn, Franz Peter Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Georges Bizet und Pietro Mascagni. Dazu werden Gospels und Klassiker wie das schon rund 200 Jahre alte "Amazing Grace", aber auch das Édith Piaf-Stück "Mon dieu" erklingen. Mit "You light up my life" und "The Rose" aus den gleichnamigen Spielfilmen sind auch Soundtrack-Melodien vertreten.

Karten sind im Vorverkauf im Tourismusbüro sowie im Bürgerbüro des Rathauses zum Preis von 14 Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten die Tickets 16 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre genießen freien Eintritt. Beginnen wird das vom Kulturamt der Gemeinde Much veranstaltete Osterkonzert am Montag um 18 Uhr. (cs)


29.03.2010 - Historie, Baumaßnahmen, Vereine:

Eischeider Brunnen - fachgerecht und liebevoll erneuert

Gruppenbild von dem restaurierten Brunnen

Neunkirchen-Seelscheids Bürgermeister Helmut Meng, Georg Stommel und Bernhard Plitzko (Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid) bei der Vorstellung des Brunnens

Das genaue Alter des bisher unscheinbaren Brunnens in der Sternstraße in Eischeid ist nicht bekannt, vermutet werden 150 bis 180 Jahre. Bis in die 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts wurde er als Gebrauchsbrunnen von fünf benachbarten Familien genutzt, das berichtete Nachbar Georg Stommel als Zeitzeuge, der sich in den vergangenen Monaten um die Restaurierung und Neugestaltung des historischen Wasserreservoirs verdient gemacht hat. Angeregt hatte diese Maßnahme der 'Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid', der sich bereits um die optische Verschönerung des Seelscheider Brunnens bei Sankt Georg bemüht hatte, der denkmalgeschützt mit öffentlichen Mitteln hergestellt wurde.

Im Gegensatz dazu ermöglichten allein Vereins- und Spendengelder von etwa 1.300 Euro sowie materielle und aktive Unterstützung ansässiger Firmen nun die Fertigstellung des Eischeider Pendants, das jahrelang unbeachtet am Straßenrand stand. In Eigenleistung erhielt das Objekt ein neues, ansehnliches Erscheinungsbild unter Erhalt einiger ursprünglicher Elemente wie z.B. die Rolle, die die Kette mit Eimer für das Herausschöpfen von Wasser aus 18 Metern Tiefe auf- und abrollte. Neues Mauerwerk, ein Holzaufbau, ein mit Ziegeln gedecktes Dach, dazu neue Eisenbeschläge, alles von ortsansässigen Betrieben gestellt, ergaben in Verbindung mit dem alten Schwengel und einem neuen Sicherungsrost das am 13. März vorgestellte Ergebnis.

Mit der Flurbereinigung 1969 wurde der Brunnen dem Grundstück eines einzelnen Anwohners zugewiesen. Wo vormals der Kirchweg entlang des Brunnens führte, richtete der Eigentümer zum Anlass die kleine Feierstunde aus mit Bürgermeister Helmut Meng, dessen Vertreterin Susanne Heimerzheim, Mitgliedern des Vereins, Nachbarn und zahlreichen Interessierten. Zukünftig wird der neugestaltete regional-traditionelle Brunnen sicherlich die verdiente Aufmerksamkeit erhalten, von täglich passierenden Ortsansässigen und möglichen Besuchern in Eischeid. (ef)


26.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Sahel-Blues' mit der nigrischen Gruppe 'Etran Finatawa'

Gruppenfoto im Wüstensand

'Etran Finatawa' (Pressefotos)

Gruppenfoto

Freunde ungewohnter Klangerlebnisse kommen am morgigen Samstagabend in der 'Scheider Tenne' auf ihre Kosten. Unter dem Titel "Der Blues der Wüste" ist die Gruppe 'Etran Finatawa' aus dem afrikanischen Niger zu Gast in den Räumen der Dorfgemeinschaft Lohmar-Scheid. Der großteils von der Sahara und der Dürre der Sahel-Zone bestimmte und jüngst von einem Militärputsch betroffene Staat gehört zu den ärmsten weltweit. Daß dies nicht gleichzeitig auch für das kulturelle Leben gilt, das beweisen die fünf Musiker mit ihrer von vielen Richtungen beeinflußten Musik, dem "Sahel-Blues".

'Etran Finatawa', übersetzt "Sterne der Tradition", deren Mitglieder sich aus verschiedenen ethnischen Gruppen des Vielvölkerstaates formiert haben, verbinden Gesänge mit Trommeln und E-Gitarren, Fußschellen- und Kalebassen-Klängen. Vor fünf Jahren waren sie schon einmal auf Europa-Tournee. Das morgige Konzert in Lohmar-Scheid beginnt um 20 Uhr (Einlaß ab 19 Uhr), der Eintritt kostet 12 Euro. Nach Konzert-Ende gegen 22 Uhr bleibt die 'Tenne' noch bis mindestens Mitternacht geöffnet. (cs)


25.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Eine musikalische Hommage an Marlene Dietrich

In der "kleinen Kulturoase" im 'Lichthof Deesem' schlüpft die Schauspielerin und Sängerin Elke Bludau am morgigen Freitagabend (26.03.) in die Rolle der unvergessenen Marlene Dietrich (1901-1992). Der Solo-Abend "The Kraut" spielt im Paris des Jahres 1987, in dem sich die alternde Diva an die Pariser Zeit im Kriegsjahr 1944 erinnert, an ein Treffen mit Ernest Hemmingway und das Zeitgeschehen. Ein Zeitsprung führt in die Kriegszeit zurück. Dabei erklingen auch ihre großen Erfolge "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", "Lili Marleen" "Ich bin die fesche Lola" und viele mehr. Der Dietrich-Abend in Lohmar-Deesem, Ühmichbach 7, beginnt um 19.30 Uhr, der Unkostenbeitrag inclusive Begrüßungs-Getränk und einem "leckeren Häppchen" beträgt 19,50 Euro. Anmeldungen unter Telefon 02246 / 10619 sind erforderlich. (cs)


20.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'talkin' music'-Konzert mit Jan-Philipp Tödte im Bröltal

Der Seelscheider Musiker Jan-Philipp Tödte ist am morgigen Sonntag zu einem multi-instrumentalen Solo-Konzert auf dem 'Eichhof' zu Gast. Hier stellt er unter dem Namen "talkin' music" seine von exotischen, zumeist afrikanischen Instrumenten geprägte Musik vor. Dabei verwendet er verschiedenste Trommeln, "singende" Bögen, afrikanisches Xylofon, Bambus-Klarinette und Daumenpianos. Das Konzert im 'Haus der Begegnung' beginnt um 17 Uhr. (cs)


20.03.2010 - Veranstaltungen, Personen, Politik:

Ausstellung 'Die Mütter des Grundgesetzes' im Kreishaus

Notburga Kunert und Landrat Frithjof Kühn vor einem großformatigen Portrait der jungen Helene Weber, gemalt von der Künstlerin Maria Giménez und nur in der Siegburger Präsentation zu sehen

Am 16. März eröffnete die stellvertretende Landrätin und Kreistagsabgeordnete Notburga Kunert aus Much die bundesweite Wanderausstellung "Die Mütter des Grundgesetzes" im Kreishaus in Siegburg. Als eine der bundesweit 15 Preisträgerinnen des von der ehemaligen Familienministerin Ursula von der Leyen erstmals 2009 verliehenen "Helene-Weber-Preises" bedankte sich Notburga Kunert für diese Anerkennung, die sie stellvertretend für alle Kommunalpolitikerinnen angenommen habe. Eine Freude sei die somit gegebene Möglichkeit, der Öffentlichkeit den Einsatz der vier Frauen des Parlamentarischen Rates 1948/49 für einige Wochen vorstellen zu können.

Auf den Tafeln im Foyer sind Lebensbilder der damaligen Politikerinnen Helene Wessel, Elisabeth Selbert, Frieda Nadig, Helene Weber dargestellt und noch bis in den April zu sehen. Deren - heute oftmals vermisste - überparteiliche Zusammenarbeit zur Entstehung des Absatzes 2 zu Artikel 3 des Grundgesetzes "Frauen und Männer sind gleichberechtigt" war 1949 entscheidend für die wachsende Gleichberechtigung der Frau. Helene Weber, als "Netzwerkerin" ihrer Zeit betitelt, formulierte den Ausspruch : "Der reine Männerstaat ist das Verderben der Völker".

Landrat Frithjof Kühn beschrieb höchst anerkennend die Bedeutung des damaligen politischen Frauen-Engagements und die Leistung heutiger Politikerinnen wie die seiner Stellvertreterin Notburga Kunert. Sie habe kommunal- und sozialpolitisch in ihrer Heimat Much Initiativen gestartet wie die Gesundheitstage, die Neugründung der Frauen-Union bewirkt und sei in zahlreichen Ausschüssen des Rates und Kreistages aktiv und sehr geschätzt. Notburga Kunerts hohes Engagement sei bemerkenswert durch verlässliche, glaubwürdige Arbeit - beispielhaft für Frauen und Männer. Eine entsprechende Würdigung fand sich im verlesenen Grußwort der amtierenden Bundesministerin Dr. Kristina Schröder.

Auch einige Herren waren der Einladung zur Eröffnung gefolgt, vornehmlich jedoch Damen in politischen oder sozialen Funktionen oder aus der Kulturszene wie die Leiterin des Bonner Frauenmuseums Marianne Pitzen. Angeregte Gespräche im Anschluss ließen gleich neue gesellschaftlich frauenorientierte Netzwerkbestrebungen vermuten. (ef / Fotos ef bzw. Kreisverwaltung)


19.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend:

Wolperather Grundschüler führen Musical 'Tabaluga' auf

Nach Michael Endes 'Momo' im vergangenen führt die Theater-AG der Grundschule Wolperath-Schönau in diesem Jahr das Musical "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" auf. Die unter anderem vom Rockbarden Peter Maffay erdachte Figur des kleinen Drachens Tabaluga wurde 1983 entwickelt und in einem Album vertont, eine Trickfilmserie und ein Musical mit der beliebten Figur folgten. Von den Grundschülern in Wolperath wird das Musical an diesem Wochenende dreimal aufgeführt, am morgigen Samstag um 11 Uhr sowie um 16 Uhr. Am Sonntag um 11 Uhr folgt eine weitere Vorstellung. Der Eintritt ist frei, Karten können heute noch bis 11 Uhr im Schulsekretariat vorbestellt und abgeholt werden. Die Aufführungen finden im Forum im Untergeschoß der Schule statt. (cs)


18.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'25 Jahre Dixieland' - ein Jazzabend in Eischeid

Nur noch einige Restkarten sind für das Jubiläums-Konzert aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens des Kölner Sextetts 'Papa Joe's Jazzmen' erhältlich. Es findet am morgigen Freitag um 20 Uhr im Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterLandgasthaus Herchenbach statt (Einlaß ab 19 Uhr). Die Karten gibt es zum Preis von 12,50 Euro in der Gaststätte. (cs)


17.03.2010 :

Kurs 'Alte Schriften lesen und verstehen' von Hartmut Benz

Ein Dokument aus dem Jahre 1830

Bei der Auswertung historischer Schriften wie zum Beispiel Dokumenten aus der eigenen Familiengeschichte können schnell Probleme auftreten. Vielleicht ist die damals verwendete Schrift nicht geläufig, auch wurden manche Worte seinerzeit in einer anderen Bedeutung verwendet als sie heute üblich ist. Um hier abzuhelfen, bietet der beliebte Historiker Hartmut Benz M.A. einen viertägigen Kurs an, um Schriften aus dem 18. und 19. Jahrhundert lesen und richtig interpretieren zu können. An Beispielen aus verschiedenen Lebensbereichen (kirchliche, amtliche und juristische Texte sowie Privat-Korrespondenz) soll das Entziffern der früher gebräuchlichen Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen vermittelt werden. Die Teilnehmer können auch eigene Dokumente mitbringen.

Der Kurs findet an vier aufeinanderfolgenden Dienstagen am 23. und 30. März sowie am 06. und 13. April jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Gaststätte 'Schublade', Hauptstraße 17, in Much statt. Die Teilnahmegebühr für die vier Abende beträgt 100 Euro, eine Voranmeldung unter der Rufnummer 02295 / 903052 ist aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich. (cs)


17.03.2010 - Medien, Vermischtes:

Schloß Auel war Drehort für Krimikomödie in der ARD

Szenenfoto der Fernsehproduktion aus Lohmar

Götz Schubert, Philipp Moog und Cordula Stratmann (von links nach rechts) vor Schloß Auel - (Foto : WDR / Frank Dicks)

Wenn am Donnerstagabend (18. März) die Erstausstrahlung der Krimikomödie "Ein Fall für Fingerhut" in der ARD läuft, dürfte einer der Schauplätze den Lohmarern bekannt vorkommen. Denn der im Auftrag des 'WDR' und der 'Degeto Film' von der Produktionsfirma 'Granada' hergestellte 90-minütige Film spielt außer in Xanten und Köln auch am Schloß Auel bei Wahlscheid. Gedreht wurde im Juni und Juli des vergangenen Jahres.

Die von ihrer Rollenfigur "Annemie Hülchrath" und der Improvisations-Comedy "Schillerstraße" bekannte Cordula Stratmann verkörpert hier die Floristin Carla Fingerhut, die sich als Hobbydetektivin betätigt. Ihr erster Fall beschäftigt sich mit einem mysteriösen Mordfall ohne Leiche. Mit von der Partie sind Philipp Moog ('Sperling', 'Schnell ermittelt'), Götz Schubert ('KDD - Kriminaldauerdienst'), Grit Böttcher ('Ein verrücktes Paar', 'Fünf Sterne'), Ralph Herforth ('Unter anderen Umständen') und Julia Beerhold ('Die Anrheiner'). Gesendet wird der Film am Donnerstag um 20.15 Uhr nach der 'Tagesschau'. (cs)


17.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Frühjahrskonzert des Bläsercorps Much

Plakatmotiv des Frühjahrskonzerts

In die Aula des Mucher Schulzentrums lädt das Bläsercorps Much für den kommenden Samstag, den 20. März, ein. Das Frühjahrskonzert unter Leitung von Dirigent Klaus Steinbach beginnt um 20 Uhr. Karten sind zum Preis von 7 Euro bei allen Vereinsmitgliedern oder natürlich an der Abendkasse erhältlich.

Im nächsten Jahr kann das Bläsercorps übrigens auf sein bereits 50-jähriges Bestehen zurückblicken, es wurde im Dezember 1961 von nur sechs Männern gegründet. Heute gehören dem Corps mehr als 40 Mitglieder an. (cs)


15.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Soziales:

Benefiz-Konzert 'Blues for Haiti' führt Musiker zusammen

Das Plakatmotiv "Blues for Haiti" zeigt einen Gitarrenkörper vor rotem Hintergrund

Hilfe für die Erdbebenopfer auf der Karibik-Insel Hispaniola, deren Südwesten am 12. Januar dieses Jahres von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde, ist der Beweggrund für ein Benefiz-Konzert am kommenden Samstag, dem 20. März, in Lohmar.

Ab 19 Uhr werden Gitarrist Peter Driessen, Sänger Michael Wagener ('The Silvertones'), Gitarrist und Sänger Axel Girnus ('A.G. and the Motel Kings') sowie Gitarrist und Sänger Tom Vieth im "Lapa(Lohmar)", Aggerstraße 6, für Blues-Feeling sorgen. Der Eintritt ist zwar frei, es wird aber um angemessene Spenden für die notleidenden Menschen in Haiti gebeten. (cs)


15.03.2010 - Vereine, Kulturelles, Veranstaltungen:

Männerchor Donrath feierte sein 40-jähriges Bestehen

Gruppenbild des Chors beim Vortrag auf der Bühne

Mit einem Festkommers startete der 'Männerchor 1970 Donrath e.V.' am Samstagabend seine zweistufige Festfolge zu seinem diesjährigen Jubiläum. Vor 40 Jahren wurde die Sängerschar gegründet, nachdem in Zeitungsanzeigen interessierte Männer gesucht worden waren. Von 1976 bis 1981 bestand sogar ein vereinseigener Kinder- und Jugendchor, dem in seiner Spitzenzeit über 70 Mädchen und Jungen angehörten. Der Männerchor, der bereits seit 1992 von der Musikpädagogin und Sopranistin Radegund Ebus geleitet wird, umfaßt heute 25 Aktive. Bei ihrem Festkommers in Donrath wurden diese vom 'MitSingChor UHUs' aus Neunkirchen-Seelscheid und dem 'Zerbes Holzbläser-Quartett' aus Mitgliedern des 'Blasorchesters Neuhonrath' unterstützt.

Für den 18. September ist zudem ein Festkonzert in der Lohmarer 'Jabachhalle' vorgesehen, an dem auch der 'Siegburger Madrigalchor' sowie der 'Gemengd Kerkelijk Zangkoor' aus dem niederländischen Simpelveld-Huls (Provinz Limburg) teilnehmen werden, dem der Chor schon seit 30 Jahren freundschaftlich verbunden ist. (cs)


13.03.2010 - Veranstaltungen, Tiere, Vereine:

Rassekatzen-Ausstellung in der Lohmarer 'Jabachhalle'

Der 'Katzenverein Leverkusen e.V.' richtet am morgigen Sonntag, dem 14. März, erneut eine Ausstellung in der 'Jabachhalle' im Donrather Dreieck aus. In diesem Jahr findet zudem eine Sonderschau mit Burma-Katzen statt. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, Familienkarten sind für 10 Euro erhältlich. Die Ausstellung, die mit einer Prämierung der ausgezeichneten Katzen endet, dauert von 9 bis 18 Uhr. (cs)


12.03.2010 :

'Matthäuspassion' mit dem Evang. Kirchenchor Seelscheid

Gemälde von Christoph Spetner

Am kommenden Sonntag (14. März) wird in der Evangelischen Dorfkirche in Seelscheid ein geistliches Chorwerk des Komponisten Heinrich Schütz (1585-1672) aufgeführt. Es handelt sich um eines seiner Spätwerke, die 1665 entstandene "Matthäuspassion". Der 1886 gegründete Evangelische Kirchenchor hat bereits zahlreiche Kompositionen aus dem Werk von Heinrich Schütz vorgetragen. Bei dem Konzert am Sonntag fungieren Rainer Land (Baß) und Dieter Walterscheid (Tenor) als Solisten, die Leitung hat Karsten Rentzsch. Es beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Abbildung zeigt den Komponisten Heinrich Schütz um 1650-1660. (cs)


12.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Bluessongs von und mit 'Get the Cat' im Bröltal

Die Mitglieder der vierköpfigen Gruppe

'Get the Cat' (Foto : Dominique Prokopy)

Am Wochenende gibt es wieder musikalische Gäste in der 'Kornbrennerei' in Ruppichteroth-Bröleck. Denn am morgigen Samstag, dem 13. März, kommt der Blues ins Bröltal. Blues aus Köln genauer gesagt - und den bringt die Gruppe 'Get the Cat' mit, die bis 2007 noch unter dem Namen 'Dog Party Blues Band' auftrat. 'Get the Cat' besteht aus Astrid Barth (Gesang), Philipp Roemers (Gitarre), Till Brandt (Bass) und Ralph Schläger (Schlagzeug), die auch Einflüße anderer Stilrichtungen in ihre Musik einbringen. Seit zwei Wochen ist zudem die neue, zweite CD der Gruppe unter dem Titel "I sing you the Blues" erhältlich. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. (cs)


12.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Personen:

Weltumspannendes Gitarrenkonzert mit Jens Müller-Herrou

Portraitfoto des Musikers beim Spiel auf seiner Konzertgitarre

Jens Müller-Herrou (Pressefoto)

Auf eine musikalische Weltreise mitnehmen will der Konzertgitarrist Jens Müller-Herrou seiner Zuhörer am morgigen Samstag. Um 19 Uhr präsentiert er sein Programm "Travels - 5 Kontinente auf 6 Saiten" in der evangelischen 'Bartholomäus-Kirche' in Wahlscheid (Bartholomäusstraße). An diesem Ort hat er auch seine Ende vergangenen Jahres erschienene Solo-CD gleichen Namens aufgenommen. Jens Müller-Herrou, der auch in der Jazz-Formation 'Rösrath Allstars' aktiv ist, spielt bei seinem Konzert Werke von Roland Dyens (Tunesien / Frankreich), Toru Takemitsu (Japan), Silvius Leopold Weiss (Deutschland), Agustín Barrios Mangoré (Paraguay), Pat Metheny (USA) und Tommy Emmanuel (Australien). Der Eintritt zu dem einstündigen Konzert ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte durchgeführt. (cs)


05.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Autorenlesung aus dem Roman 'Die Klosterfrau'

Umschlag-Abbildung des historischen Romans "Die Klosterfrau" von Magdalene Imig

Mit der Geschichte der aus Brüssel stammenden Nonne Maria Clementine Martin (1775-1843) befaßt sich der im Jahre 2008 erschienene Roman "Die Klosterfrau" der Kölner Autorin Magdalene Imig. Nach ihrem Klosterleben an verschiedenen Orten, in dem sich die Annuntiatinnen-Ordensfrau bereits der Pflanzenheilkunde zugewandt hatte, gründete sie 1826 in Köln ein Unternehmen, um Heilwässer herzustellen. Eine ihrer Kompositionen ist noch heute unter dem Namen "Klosterfrau Melissengeist" bekannt, das immer noch in Köln ansässige Nachfolge-Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.

Magdalene Imig, die persönlich aus ihrem Buch vortragen wird, bettet die Geschichte der Nonne in einen historischen Roman ein, dessen Zeit von politischen Umbrüchen und Kriegen geprägt war. Die Lesung, eine Veranstaltung der 'Frauenunion Much', findet am morgigen Samstag, dem 06. März, um 10 Uhr im Mucher "Klösterchen" an der Klosterstraße statt. Der Eintrittspreis beträgt - inclusive eines Frühstücks - 7 Euro. (cs)


05.03.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

27. 'Golden Oldie Night' mit 'Supermax' und den 'Rattles'

Portraitfoto des Sängers

'Supermax' Kurt Hauenstein (Pressefoto)

Gruppenfoto der vier Musiker

'The Rattles' (Pressefoto)

Der Countdown geht in die Endphase - in der Lohmarer 'Jabachhalle' geben sich wieder Musikgrößen vergangener Jahrzehnte die Ehre. Bei der inzwischen 27. Ausgabe der "Golden Oldie Night" stehen Musiker aus dem deutschsprachigen Raum im Vordergrund. Als "Anheizer" wird die in Lohmar schon bestens bekannte 'Linus-Band' aus Köln im Vorprogramm auftreten. Danach steht die 1977 gegründete Band 'Supermax' um den österreichischen Frontmann Kurt Hauenstein auf der Bühne. Mehr als 15 Alben hat die Formation im Lauf von über 30 Jahren mit wechselnden Musikern auf den Markt gebracht.

Noch älter ist die Band, die als Hauptakt den Höhepunkt des Konzertabends bildet. Bereits 1960 formierten sich Achim Reichel, Herbert Hildebrandt, Hans Joachim Kreuzfeld und Reinhard Tarrach zu den 'Rattles'. In den Folgejahren feierte die Band im In- und Ausland Erfolge. Nach einer neunjährigen Trennung kam es 1986 zu einer Wiedervereinigung der Gruppe. Neben den Urmitgliedern Herbert Hildebrandt und Reinhard Tarrach werden Manfred Kraski und Eggert Johannsen in Lohmar zu hören sein.

Das Konzert in der 'Jabachhalle' beginnt am morgigen Samstag, dem 06. März, um 20 Uhr, die Türen zur Halle werden um 18.30 Uhr geöffnet. Karten sind zum Preis von 25 Euro erhältlich. Zubringer-Busse fahren um 18.10 Uhr von Troisdorf über Siegburg (jeweils Bahnhof), Heide (B 56), Birk (Katholische Kirche) nach Lohmar, um 18.20 Uhr von Rösrath (Sülztalplatz) über Altenrath. Jeweils um 19 Uhr starten Busse in Overath (Bahnhof) über Agger, Bachermühle und Wahlscheid (Forum) sowie von Neunkirchen (Haltestellen Hauptstraße) über Seelscheid (Haltestellen Zeithstraße), Krawinkel, Breidt und Geber. Die Rückfahrten finden um 1.30 Uhr statt. (cs)


04.03.2010 - Veranstaltungen, Vermischtes:

'Kornbrennerei' ermöglicht Einblicke in den Norden Indiens

Turbanträger in Mandu (Fotos: Olaf Krüger)

Goldener Tempel in Amritsar

Eine Bildreportage von Olaf Krüger, der von den vergangenen 20 Jahren mehr als drei Jahre auf dem indischen Subkontinent verbracht hat, gewährt am kommenden Samstag, dem 06. März, intensive Einblicke in ein Land mit krassen Gegensätzen zwischen Tradition und Moderne. Im Mittelpunkt steht die Nordhälfte Indiens zwischen den Bundesstaaten Rajasthan im Westen und Assam im Osten, von Jammu & Kashmir im Norden bis zum zentral gelegenen Bundesstaat Madhya Pradesh. "Traumgleiche Bilder vermischen sich mit denen irritierender Realität", wird versprochen. Der Stuttgarter Fotojournalist und Buchautor Olaf Krüger (41) zeigt seine Aufnahmen mit Live-Moderation, Originaltönen und musikalischer Unterlegung auf einer Großbildleinwand.

Die Veranstaltung in der 'Kornbrennerei' in Ruppichteroth-Bröleck, die um 19 Uhr beginnt, wird von einer Kunstausstellung der Malerin Claudia Maschek begleitet. Der Eintritt ist frei, Spenden werden aber erbeten. - Am 22. April wird Hartmut Fiebig in Ruppichteroth zu Gast sein, der Kölner wird hier seine Bildreportage "Tief in Afrika" vorstellen. (cs)



Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit