Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Berichte 2009 > 1. 'Bergisches Wanderfest'

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

1. Bergisches Wanderfest - Route 4 : nach Ruppichteroth

Streckenlänge :  circa 15 Kilometer  -  Zeitbedarf mit Rast :  rund 4 Stunden

Eine Gruppe gefleckter Kühe auf einer Weide
Zwischen Krawinkel und Hülscheid

"Erlebnis in den Dörfern" ist die Strecke betitelt, die von Neunkirchen bis ins Ortszentrum von Ruppichteroth führt. Die Route verläuft über Berg und Tal durch die typische Hügellandschaft des Bergischen Landes, im einzelnen durch das 'Eischeider Tälchen', Eischeid, Krawinkel, Hülscheid und Brackemich bis Köbach. Auf dem dortigen Islandpferdehof hat der 'Junggesellenverein Hermerath' eine Rast- und Kontrollstation eingerichtet.

Der kleine, von einer Kirchturm überrragte Ort liegt auf einer Anhöhe
Panoramablick auf Hermerath

In der Folge führt der Weg über einen Höhenrücken hinweg nach Hermerath, dessen Panorama von der Kirche 'Sankt Anna' dominiert wird. Unweit des Ortes soll die Burg des 'Ritter Göttscheid' gestanden haben, von dem eine Sage des Schriftstellers Wilhelm Herchenbach erzählt. Der Ritter ist auch Namensgeber einer Straße in Hermerath. Nach der Durchquerung des Ortes geht es abwärts ins Tal des Köbachs zur zweiten Rastmöglichkeit an der Hermerather Mühle.

Eine Baumreihe oberhalb einer Wiesenlandschaft
Landschaft nahe Derscheid

Über den Werschbach führt der Weg kurzzeitig auf Mucher Gemeindegebiet, auf dem der kleine Ort Derscheid durchwandert wird. Danach geht es ins Bröltal hinab nach Bröleck, das bereits zur Zielgemeinde Ruppichteroth gehört. In der dortigen ehemaligen Kornbrennerei wird gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Bröleck die dritte und letzte Rast- und Kontrollstation vorgehalten. Ein Musikprogramm lädt zusätzlich zum Verweilen ein.

Eine gepflasterte Gasse wird von Fachwerkhäusern gesäumt
Fachwerk-Ensemble in Ruppichteroth

Das letzte Drittel des Weges verläuft hoch über dem Tal in fast gerader Linie über die Ortschaften Jünkersfeld, Etzenbach und Hove in den Hauptort Ruppichteroth. Dieser wird zwischen den Kirchen der beiden Konfessionen von einem historischen Ortskern mit zahlreichen Fachwerkhäusern geprägt. Besonders stimmungsvoll wirkt das alte Zentrum beim jährlichen Weihnachtsmarkt, der 'Dörper Weihnacht'.

Die Wanderer können nach Belieben im Ort einkehren oder direkt die Rückfahrt nach Neunkirchen antreten. Hierfür werden kostenlose Shuttle-Busse eingesetzt, sie fahren am Burgplatz direkt oberhalb der Katholischen Kirche ab.

01. Oktober 2009

 
Kartographie :  Geobasisdaten, Landesvermessungsamt NRW
Streckenführung :  Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid


Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit