Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Aktivitäten > Deutsche Alleenstraße

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Die 'Deutsche Alleenstraße'

Abschnitt der 'Deutschen Alleenstraße' im Sülztal, Lohmar (Landesstraße 288)

Schon 1992 wurde eine Alleenstraße quer durch ganz Deutschland ins Leben gerufen. Sie beginnt auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern reicht bis Konstanz am Bodensee. Die insgesamt 2.900 Kilometer lange Strecke wird von einer Vielzahl von Alleen geprägt. Im Mittelbereich der Strecke - zwischen Wittenberg in Sachsen-Anhalt und Koblenz - stehen drei alternative Routen zur Verfügung. Eine davon führt über 397 Kilometer auch durch Nordrhein-Westfalen, von Höxter im Osten bis Bad Honnef im Süden.

Von Bergisch Gladbach und Rösrath kommend passiert die Strecke das Sülztal und das Jabachtal auf Lohmarer Stadtgebiet, bevor sie in Neunkirchen in Richtung Hennef und Siegburg abknickt. Auf der Sülztalstraße (L 288) wird die 'Deutsche Alleenstraße' ihrem Namen gerecht, mächtige Bäume säumen die Landstraße und bilden ein schattenspendendes Blätterdach. Gekennzeichnet ist die Route durch eine Ausschilderung mit den für Sehenswürdigkeiten üblichen braunen Langschildern.

Initiator der 'Deutschen Alleenstraße' ist eine Arbeitsgemeinschaft, die sich aus dem 'ADAC', dem 'Deutschen Tourismusverband' und der 'Schutzgemeinschaft Deutscher Wald' zusammensetzt. Alleen gelten als ökologisch besonders wertvoll, als Lebensraum vieler Tiere, Rastplatz für Vögel, Sauerstoffspender und Feinstaub-Filter. Die Initiatoren, die weitere Alleen im Streckenverlauf anlegen wollen, ermahnen in Anbetracht der höheren Gefahren im Falle von Unfällen aber zu vorsichtiger Fahrweise.

 


Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit